+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Ihm wurde Mord vorgeworfenUS-Schauspieler Robert Blake ist tot – er spielte in berühmter Serie mit

Der US-Schauspieler Robert Blake ist tot. Auf dem Foto ist er 2005 in Burbank, Kalifornien zu sehen.

Der US-Schauspieler Robert Blake ist tot. Auf dem Foto ist er 2005 in Burbank, Kalifornien, zu sehen.

David Lynchs „Lost Highway“, Richard Brooks „Kaltblütig“, die Krimiserie „Baretta“: Robert Blake spielte gern düstere Rollen. Und machte selbst Schlagzeilen wegen eines spektakulären Mordprozesses.

Der frühere US-Serienstar Robert Blake ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Schauspieler sei einem Herzversagen erlegen, berichtete am Donnerstag (9. März, Ortszeit) die Branchen-Website Deadline unter Berufung auf seine Nichte Noreen Austin.

Bereits als Kind in den 1940er Jahren hatte Blake Rollen in Filmen und TV-Serien, darunter in der berühmten Serie „Die Kleinen Strolche“. Er war später unter anderem als Star der Krimiserie „Baretta“ und aus dem Film „Kaltblütig“ bekannt, in dem er in die Rolle eines Mörders schlüpfte. Zuletzt war er 1997 in „Lost Highway“ von David Lynch zu sehen.

Robert Blake ist tot: Ihm wurde Mord an seiner Frau vorgeworfen

Überschattet wurde die Karriere des Schauspielers von dem Vorwurf, dass er seine Frau Bonny Lee Bakley umgebracht habe: Er hatte seine Ehefrau tot im Auto gefunden und war in diesem Moment selbst bewaffnet. Die Folge war ein spektakulärer Mordprozess.

Alles zum Thema Hollywood

Ein Strafgericht befand ihn zwar 2005 für unschuldig. In einem späteren Zivilprozess wurde er aber verurteilt, 30 Millionen Dollar an die Familie von Bakley zu zahlen.

Blake hatte stets seine Unschuld beteuert. Dem Schauspieler wurde vorgeworfen, er habe nur sechs Monate nach der Hochzeit seine Frau im Mai 2001 nach einem gemeinsamen Restaurantbesuch im Auto erschossen.

Er selbst sagte dagegen aus, er sei noch einmal in das Lokal zurückgegangen, um seine Pistole zu suchen, die ihm aus der Tasche gefallen sei. Als er zurückgekommen sei, habe er seine Frau tot aufgefunden. Blake hoffte auf ein Comeback als Schauspieler, doch sein Ruf war ruiniert. (afp/mg)