CurseRap-Star verrät: „Diese Frage stell ich mir jeden Morgen als erstes“

Rapper Curse (Michael Kurth)
Pressefoto, zur Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung gestellt.
Foto: Robert Eikelpoth

Rapper Curse (Michael Kurth) ist inzwischen auch als Autor erfolgreich. 

Rapper Curse kennt zwar nicht alle Antworten, aber er liefert die Fragen, die das Leben besser machen sollen. Mit diesen hat er nun ein ganzes Buch gefüllt. Der Frage nach seiner Meinung zu erfolgreichen Rappern weicht er indes elegant aus.

von Simon Küpper (sku)

Mit Worten kann er einfach umgehen. Da spielt es kaum eine Rolle, ob gerappt zu einem Beat oder aufgeschrieben. Als Curse macht sich Michael Kurth (43) seit Anfang der 2000er so richtig einen Namen. Bevor in 2022 mal wieder neue Musik von ihm herauskommt, hat er noch ein Buch veröffentlicht. 

„199 Fragen an dich selbst“ heißt das Werk. Er selbst sagt: „Dieses Buch ist dafür gedacht, dass du es nutzt. Es hilft dir, deine ganz persönlichen Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens zu finden.“ 

Rap-Star Curse verrät: „Diese Frage stell ich mir jeden Morgen als erstes“

Dabei geht es um Selbstfindung, Beruf, Problemlösung, Geld und Partnerschaft. Und eine der 199 Fragen stellt sich der Rap-Star jeden Morgen selbst.

Alles zum Thema Musik

Im Gespräch mit EXPRESS.de sagt er: „Die erste Frage, die ich mir stelle, ist: Wie geht’s mir eigentlich heute? Und die stelle ich mir, weil mir das dabei hilft, meinen Tag ein bisschen auszurichten.“

Und weiter: „Wenn ich merke, ich habe nicht so gut geschlafen, kann ich es etwas langsamer angehen lassen. Wenn ich merke, ich in voller Energie, kann ich auch direkt Sport machen, oder arbeiten.“

Die Antwort auf die Frage sei dabei immer unterschiedlich. „Das wichtige ist: Dass ich es schaffe wirklich ehrlich zu mir selbst zu sein“, sagt er. 

Die 199 Fragen im Buch waren übrigens gar nicht geplant. Eigentlich sollten es nur 100 werden – doch nach dem ersten Entwurf war schnell klar, dass das nicht reicht. „Als ich das erste Mal gezählt habe, war ich schon bei 160 Fragen. Dann musste ich mich entscheiden: Fast die Hälfte der Fragen rauswerfen? Da habe ich mir gedacht: Machen wir doch einfach ein ‚Doppelalbum‘. Also habe ich aus 100 Fragen, 199 gemacht“, erzählt er.  

Rapper Curse hat das Buch "199 Fragen an dich selbst" geschrieben ; Foto: rowohlt Verlag

Rapper Curse hat das Buch „199 Fragen an dich selbst“ geschrieben. Seit dem 14. Dezember ist es erhältlich. 

Ganz in der Sprache des Musikers also – und als dieser hat er auch an Neuem gefeilt. 2022 soll ein neues Album erscheinen. Der Rapper: „Ein klassischer Curse im neuen Gewand. Sowohl der Tiefgang als auch die Rapskills werden 100 Prozent erhalten bleiben. Es wird auch wieder Pianobeats geben, aber das ganze natürlich so, wie sich so ein Album 2022 anhören sollte…“ Seine Fans dürften schon gespannt sein. 

Rapper Curse umgeht Frage nach erfolgreichen Rappern elegant

Bis dahin hat er aber noch ein paar andere Tipps. Denn die Frage nach seiner Meinung zu den aktuell erfolgreichsten Rappern in Deutschland umgeht er elegant. Ich finde, anstatt über die eh schon erfolgreichen Leute zu sprechen, würde ich gerne drei Tipps geben. Na dann los!

„Erstens: Shgoun – ein junger Rapper aus meiner Heimatstadt Minden. Er hat einen ganz eigenen Sound und greift die Hits der goldenen 90er und 2000er auf.“

„Zweitens:   Nali – ein ganz junger Rapper aus Berlin mit nigerianischen Wurzeln, der sehr unkonventionell auf wahnsinnig futuristische Beats rappt.“

„Drittens:  Ive – ein Rapper aus Hessen, der sehr jazzige Beats macht, sehr introspektiv, sehr tiefgründige Sachen bringt mit sehr schönen Sätzen und schönen Texten.“ (sku)