„Promi Big Brother“Ex-Kandidat wird zum Lebensretter: „Jede Sekunde hat gezählt“

Rafi Rachek als Notfallsanitäter.

Rafi Rachek ist jetzt Notfallsanitäter.

Unterschiedlicher könnten die Aufgaben kaum sein. Eigentlich kennt man Rafi Rachek aus dem Reality-TV – jetzt hat er einen neuen Job. 

von Simon Küpper (sku)

Jetzt wird er zum Lebensretter!

Eigentlich kennen wir Rafi Rachek (*1. Januar 1990) aus dem Reality-TV: „Bachelorette“, „Promi Big Brother“ oder „Date My Mom“, der 33-Jährige hat schon so manche Show mitgemacht. Jetzt hat er eine ganz neue Aufgabe gefunden. 

Rafi Rachek ist jetzt Notfallsanitäter

„Es gibt noch eine andere Welt außerhalb vom Reality-TV“, sagt er. Und die beinhaltet die wahre und teils knallharte Realität. Momente, in denen es um Leben und Tod geht.

Alles zum Thema Rafi Rachek

Rafi: „Jetzt kann ich voller Stolz sagen, dass ich meine Ausbildung als Rettungssanitäter bestanden habe. Und freue mich, ab jetzt ein Teil von Rettungskräften in Deutschland zu sein, der für Menschen in Not da ist.“

So spaßig seine TV-Auftritte für ihn auch waren, so richtig glücklich machte ihn das nicht. „Lange Zeit habe ich mich leer gefühlt. Ich wollte etwas tun, was mich erfüllt, und gleichzeitig Menschen helfen. Ich wollte eine Aufgabe und einen Job haben, wo es darum geht, Leben zu retten.“

Das hat er geschafft. In 24-Stunden-Schichten sitzt er nun regelmäßig mit im Rettungswagen und eilt mit Blaulicht zu Hilfe. Und erlebt dabei auch nervenaufreibende Momente. 

Rafi gegenüber EXPRESS.de: „Während der Ausbildung auf der Intensivstation hatten wir eine Reanimation. Das war auch meine allererste und das war für mich echt hart, das direkt zu erleben. Jede Sekunde hat da gezählt, ich musste auch die Herzdruckmassage durchführen. Am Ende hatte der Patient Gott sei Dank wieder Puls.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Erst kürzlich konnte er erneut einen Menschen wiederbeleben. „Eine Frau klagte über Schmerzen in der Brust, während wir sie im Rettungswagen untersucht haben, ist sie auf einmal bewusstlos geworden, hatte einen Herzinfarkt. Wir haben die Herzdruckmassage durchgeführt, bis der Notarzt kommt.“ 

Erfahrungen, die nahe gehen. „Reanimationen sind allgemein sehr krass für die Psyche, da jede Sekunde zählt und man wirklich auch nichts falsch machen möchte, 100 Prozent konzentriert sein muss. Am Ende ist man einfach froh, wenn das Ganze hinter einem liegt.“