+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

Mary von DänemarkPR-Profi wird Königin – diesen Titel wird Margrethe II. nach Abdankung tragen

Königin Margrethe II. dankt im Alter von 83 Jahren ab. Ihr ältester Sohn Frederik folgt als Frederik X. auf den dänischen Thron. Damit wird aus Kronprinzessin Mary die neue Königin von Dänemark.

von Susanne Scholz (susa)

Zeitenwende in Dänemark. Mit der Abdankung von Magrethe II. und der Inthronisierung von Kronprinz Frederik als König Frederik X. erfolgt ein historischer Wechsel in der ältesten Monarchie der Welt.

Denn Margrethe II. ist die erste Königin in der Geschichte der dänischen Erbmonarchie, die abdankt. Auf eine Königin müssen die Dänen aber nicht verzichten. Durch die Thronbesteigung von Frederik wird seine Frau Mary Königin. Wir haben Fakten zum neuen Königspaar gesammelt.

Dänisches Königshaus geht zurück auf Harald Blauzahn

Vor mehr als 1.000 Jahren wurde der legendäre Harald Blauzahn zum ersten König des vereinigten Dänemarks erkoren. Das belegen unter anderem Runensteine in Jelling (Ostjütland). Er ist der Stammvater des heutigen Königshaushauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg.

Alles zum Thema Royals

In diese Familie wurde am 26. Mai 1968 in Kopenhagen Frederik Andrè Henrik Christian, Prinz zu Dänemark und Graf von Monpezat als Sohn der damaligen Kronprinzessin Margrethe und des französischen Grafen Henri de Laborde de Monpezat geboren. Ein Jahr später, am 7. Juni 1969, komplettierte Joachim Holger Waldemar Christian, Prinz zu Dänemark und Graf von Monpezat das königliche Quartett.

Mit der Thronbesteigung von Magrethe II. am 14. Januar 1972 wurde Frederik im zarten Alter von drei Jahren Kronprinz – und mit seiner Volljährigkeit zum wichtigsten Mann im Staate Dänemark.

Das führte besonders zu Konflikten mit Vater Henri (Henrik). Der stolze Franzose, der am 13. Februar 2018 im Alter von 83 starb, konnte sich zeitlebens nicht mit der Rolle des Prinzgemahls abfinden. Er wollte König sein.

Das ist Dänemarks neues Königspaar:

  • Frederik X.: Geborgen am 26. Mai 1969 in Kopenhagen als erster Sohn von Margrethe II. und Prinz Henrik von Dänemark.
  • 1986: Schulabschluss
  • 1986: Beginn der militärischen Laufbahn als Rekrut der Königlichen Leibgarde und anschließendes Studium der Staatswissenschaften in Havard und Aarhus (Master-Abschluss)
  • 1995: Ausbildung zum Kampfschwimmer
  • 1997: Beförderung zum Kapitänleutnant der Reserve in der Marine und Kapitän der Reserve im Heer und der Luftwaffe.
  • Seit 2003: Dozent am Institut für Strategie der dänischen Militärakademie
  • 2004: Fregattenkapitän der Marine und Oberstleutnant des Heeres und der Luftwaffe
  • 2010: Beförderung zum Kapitän zur See der Marine und Oberst des Heeres und der Luftwaffe
  • Seit 2015: Dienstgrad Konteradmiral der Marine und Generalmajor des Heeres und der Luftwaffe
  • Mary: geboren am 5. Februar 1972 in Hobart
  • 1994: Universitätsabschluss „Bachelor Wirtschaft und Recht“ in Hobart
  • 1994 bis 1996: Ausbildung im Marketing
  • 1995 bis 2002: Arbeit für verschiedene Unternehmen im Bereich Marketing und Werbung
  • 2003: Verlobung von Frederik mit Mary Donaldson
  • 15. Mai 2004: Hochzeit von Frederik und Mary Donaldson
  • 15. Oktober 2005: Geburt von Sohn Christian
  • 21. April 2007: Geburt von Tochter Isabella
  • 8. Januar 2011: Geburt der Zwillinge Vincent und Josephine
  • 14. Januar 2024: Inthronisierung zum König und zur Königin von Dänemark

Nun wird Frederik König – und Ehefrau Mary wird Königin. Eine Aufgabe, die der gebürtigen Australierin Mary Donaldson (*5. Februar 1972) auf den Leib geschneidert wurde. Seit sie offiziell an der Seite von Frederik agiert, wird sie von den Dänen und Däninnen akzeptiert und geliebt.

Kennengelernt hat sie das Paar während der Olympischen Spiele 2000 im australischen Sydney in einer Bar. Nach einer anfänglichen Fernbeziehung zog Mary 2001 nach Dänemark. Offiziell ist Mary seit der Verlobung 2003 an Frederiks Seite präsent.

Die Herzen der Däninnen und Dänen eroberte Prinzessin Mary im Sturm - nicht nur, weil sie die Sprache schnell beherrschte. Mary formte und förderte Frederik, dem das Image des Partyprinzen anhaftete, ohne ihn zu verbiegen.

Als ausgebildete Werbefachfrau wusste Mary, wie sie sich und das dänische Königshaus in der Öffentlichkeit verkaufen muss. Die Rolle der Königin – sie ist maßgeschneidert für die selbstbewusste Australierin. Auch die zuletzt aufgekommenen Fremdgehgerüchte ihres Mannes hat Mary professionell weggesteckt.

Hier siehst du Stationen aus dem Leben der künftigen Königin Mary in Fotos:

Mary von Dänemark

Stationen aus dem Leben von Königin Mary

1/17

Zudem sorgte sie für den Fortbestand der Monarchie. Vier Kinder (Prinz Christian von Dänemark, Prinzessin Isabella sowie die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine) brachte Mary zur Welt. Der erstgeborene Christian, der im Oktober 2023 seine Volljährigkeit feierte, rückt nun zum Kronprinzen auf. Für seine drei Geschwister bleibt alles beim Alten.

Unklar ist, wie der künftige König Frederik X. mit der Familie seines Bruders Joachim verfährt. Königin Margrethe II. hatte 2022 verfügt, dass die Kinder von Joachim den Titel „Prinz und Prinzessin“ sowie die Anrede „Hoheit“ entzogen wird. Ziel war es, das Königshaus zu verschlanken und Titel nur noch auf Personen zu beschränken, die öffentliche Aufgaben wahrnehmen.

Nach der Abdankung: Diesen Titel wird Margrethe II. tragen

Die Entscheidung hatte nicht nur in Dänemark für Aufsehen gesorgt. Der Familiensegen hing und hängt seither schief, auch wenn die Enkel (Nikolai und Felix aus der Ehe mit Alexandra Manley sowie Henrik und Athena aus der Ehe mit Marie Cavallier) Mitglieder der Königsfamilie bleiben und ihre Thronfolgeansprüche behalten.

Von Prinz Henrik haben sie zudem den verbleibenden Namen und Titel „Graf von Monpezat“. Anders als ihre Cousins und Cousinen dürfen Joachims Kinder damit später auch eine wirtschaftliche Tätigkeit betreiben oder eine Anstellung annehmen. Repräsentierenden Mitgliedern des dänischen Königshauses ist das untersagt. Übrigens: Trotz Abdankung wird Margrethe II. weiterhin den Titel „Ihre Majestät Königin Margrethe“ behalten.