TV-ÜberraschungNach Coming out: Kölner Radio-Star ergattert ersten Fernseh-Job

Philipp Isterewicz steht im Studio von Sat.1 NRW vor der Kamera.

Philipp Isterewicz, bekannt vom Kölner Sender 1Live, wird ab sofort für Sat.1 NRW vor der Kamera stehen.

1Live-Moderator Philipp Isterewicz ist der neue Mann bei Sat.1 NRW. Allerdings hatte der 30-Jährige auch eine private Enttäuschung zu verkraften.

von Thomas Werner (tw)

Er hat so viel Liebe bekommen – jetzt bekommt er einen neuen Job! Der Kölner Radio-Star Philipp Isterewicz (30), bekannt von WDR-Jugendsender 1Live, hat seinen ersten TV-Job ergattert und wird schon bald bei Sat.1 NRW zu sehen sein!

Im Januar 2022 war der Name des Moderators schlagartig bekannt geworden, als er sich an seinem 30. Geburtstag öffentlich outete. Ein mutiger Schritt, zumal Isterewicz selbst immer negative Konsequenzen befürchtet hatte, besonders in der Berufswelt – jetzt kommt es ganz anders!

Philipp Isterewicz: Neuer Moderator bei Sat.1 NRW ist von 1Live bekannt

Ab Montag (2. Mai) wird Isterewicz gemeinsam mit Bastian Wiedenhaupt und Marc Hillen im Wechsel das Regionalprogramm „17:30“ präsentieren. Die Arbeit für Sat.1 soll parallel zu seinem Engagement bei 1Live laufen, seine Fans müssen also auch im Radio nicht auf ihn verzichten.

Alles zum Thema Sat.1

„In mir steckt ein Newsjunkie“, sagt der 30-Jährige und ergänzt: „Ich freue mich also sehr auf meine neue Moderationsaufgabe bei Sat.1 NRW und dass ich meine journalistische Seite noch stärker ausleben kann.“

Viele Glückwünsche zum neuen Job für Philipp Isterewicz auf Instagram

Auf Instagram postete Isterewicz am Donnerstag (28. April) von sich im Sat.1-Studio, es hagelte Glückwünsche, auch von prominenten Kolleginnen und Kollegen wie Moderatorin Nina Moghaddam, Schauspieler Jo Weil oder 1Live-Kollegin Laura Dahm.

Allerdings: Mit dem beruflichen Aufstieg ging zuletzt auch eine private Enttäuschung einher. Glück im Job, Pech in der Liebe für den 30-Jährigen!

Philipp Isterewicz: Beziehung ging nach Outing in die Brüche

Denn: Die Beziehung zu seinem Partner, der im Januar auf seinem gefeierten Coming-out-Foto zu sehen war, ist Geschichte. „Wir mussten leider getrennte Wege gehen”, sagt Isterewicz gegenüber Bild. Auch besagtes Foto ist von seinem Instagram-Kanal verschwunden.

Dennoch will er sich mit viel Freude in den neuen Job stürzen. Und wer weiß: Genau so schnell wie ein neuer Job kann auch die ganz große Liebe um die Ecke kommen. (tw)