Melanie ThorntonOli P. sollte mit im Todesflieger sitzen – nur Zufall rettete sein Leben

2001 stirbt die Sängerin Melanie Thornton bei einem Flugzeugabsturz. Eigentlich hätte auch Oli P. an Bord sein sollen – doch Unstimmigkeiten mit Coca-Cola retteten wohl sein Leben. 

„La Bouche“, „Wonderful Dream“, „Love How You Love Me“ – Melanie Thornton (†34) konnte rund um die Jahrtausendwende einige Hits verbuchen. Die Sängerin hatte eine glänzende Karriere vor sich, bis sie 2001 bei einem schrecklichen Flugzeugabsturz ums Leben kam. Doch selbst bei dieser unfassbaren Tragödie hatte einer offensichtlich Glück im Unglück: Oliver Petszokat (43), damals besser bekannt als Oli P.

Der Musiker und Schauspieler habe eigentlich ebenfalls an Bord des Unglücksfliegers sein sollen. Das erzählt er in der „Vox“-Show „Die Hitwisser“.

Melanie Thornton und Oli P.: Beide von Coca-Cola angefragt

2001 sei er von Coca-Cola für eine Tour als Künstler angefragt worden und sollte bei einer Zusage mit dem gleichen Flugzeug fliegen wie US-Sängerin Melanie Thornton. Nur wegen winzigen Unstimmigkeiten mit Coca-Cola habe er die Teilnahme aber abgesagt. Ein Zufall, der ihm wohl das Leben rettete.

„Zu der Zeit war ich auf dem Trichter: Ich will nur mit meiner ganzen Band live spielen“, erzählt Oli P. im Gespräch mit Eko Fresh (38). Für Coca-Cola sei das ein zu großer Aufwand gewesen: „Wir fliegen mit kleinen Flugzeugen, das passt nicht“, soll Oli P. als Antwort bekommen haben. Also habe er seine Teilnahme an der Tour abgesagt.

Oli P: Zufall rettete sein Leben, Melanie Thornton starb

„Und dann haben wir das halt nicht gemacht. Und dann sind die mit dem Flugzeug abgestürzt und gestorben“, fasst der sichtlich betroffene Oli P. seine Erinnerungen noch einmal zusammen. 

Bei dem Flugzeugunglück im November 2001 waren insgesamt 24 Menschen ums Leben gekommen. Während des Landeanflugs stürzte der Flieger in der Nähe von Zürich (Schweiz) ab. Unter den Toten waren auch zwei Mitglieder der Band „Passion Fruit“. (tab)