+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

„Die Uhr tickt“Nino de Angelo hat COPD – so geht es ihm aktuell

Schlagersänger Nino de Angelo hat ein Update zu seinem Gesundheitszustand gegeben. Der Sänger leidet an einer unheilbaren Krankheit.

Nino de Angelo (60) ist das Stehaufmännchen der Schlagerszene: Der Sänger hat sich seit seinem Hit „Jenseits von Eden“ vor 40 Jahren weder von Drogen- und Alkoholproblemen oder wirtschaftlichen Pleiten noch von schweren Krankheiten stoppen lassen. 

Und gerade gesundheitlich hat der 60-Jährige zu kämpfen. Im Interview mit EXPRESS.de sprach der Sänger schon vor drei Jahren offen über seine schwere Zeit: „Ich hatte mit 32 Lymphdrüsen-Krebs, 2016 eine Herz-Not-OP, kurz danach wurde COPD diagnostiziert. Ich bin extrem kurzatmig und bekomme hin und wieder – auch im Ruhezustand – Asthma-Anfälle. Da kommt was zusammen.“

Nino de Angelo: „Ich bin im letzten Drittel, die Uhr tickt“

Nachdem vor ein paar Monaten eine falsche Todesmeldung über Nino de Angelo im Internet kursierte, sprach der Sänger in der „B.Z.“ erneut über seinen Zustand: „Meine Kurzatmigkeit beeinträchtigt mich schon. Ich bin im letzten Drittel, die Uhr tickt und ich weiß, dass sich mit meinen Vorerkrankungen meine Lebenserwartung zehn bis 15 Jahre verringern kann.“

Schlager-Kollege Roland Kaiser litt ebenfalls an COPD. Er entschied sich für eine Lungen-Transplantation. „Das ist keine Option für mich“, so Nino de Angelo gegenüber EXPRESS.de. Seine Erkrankung würde glücklicherweise langsam voranschreiten.

Von der Krankheit lässt sich Nino de Angelo aber nicht einschränken. Er ist eben ein Kämpfer: „Ich werde so lange singen und auf Tournee gehen, solange alles noch funktioniert und machbar ist“, sagte er unserem Portal bereits vor längerem. Privat hat der Sänger übrigens sein Glück gefunden: 2024 will er seine Verlobte Simone Lux endlich heiraten.

Nino de Angelo im Steckbrief:

  • Nino de Angelo (geboren am 18. Dezember 1963 als Domenico Gerhard Gorgoglione in Karlsruhe).
  • Als Kind kam er nach Köln.
  • 1980 brachte Nino de Angelo seine erste Platte heraus, 1983 folgte sein größter Hit „Jenseits von Eden“ (geschrieben von Drafi Deutscher, 1946 – 2006).
  • 1989 belegte er den 14. Platz beim Eurovision Song Contest mit „Flieger“ (produziert von Dieter Bohlen).
  • Mitte der 1990er war er auf „Tabaluga und Lilli“-Tournee mit Peter Maffay. Dann Pause wegen Lymphknotenkrebs.
  • 2005 musste Nino de Angelo Privatinsolvenz anmelden.
  • In 25 Folgen der TV-Serie „Unter uns“ dabei und 2015 bei „Promi Big Brother“. Dafür soll er laut EXPRESS.de-Informationen damals 200.000 Euro kassiert haben.
  • War viermal verheiratet, hat zwei Kinder aus erster Ehe, wurde 2017 zum dritten Mal Vater.
  • Nino de Angelo leidet an der Lungenkrankheit COPD.
  • Am 23. März 2021 erschien seine Autobiografie im Riva-Verlag.
  • 2023 wollte Nino de Angelo seine Verlobte Simone in Las Vegas heiraten. Doch dazu kam es nicht. Die Hochzeit ist jetzt für 2024 geplant.

Das steckt hinter der Lungenkrankheit COPD

COPD (aus dem Englischen: „chronic obstructive pulmonary disease“ – zu deutsch: chronisch obstruktive Bronchitis) gehört zu den gefährlichsten Lungenkrankheiten. 

Hier wächst sich eine chronische Entzündung der Atemwege zu einem Lungenemphysem aus. Dabei verkleben die Lungenbläschen miteinander, die Oberfläche der Lunge wird immer kleiner, ganze Lungenareale können ihren Dienst nicht mehr versehen. Das Atmen fällt schwer, Betroffene brauchen im fortgeschrittenen Stadium ein Sauerstoffgerät, am Ende hilft nur noch eine Lungentransplantation. (sp)