Neue „Star Wars“-SerieHype um „Ahsoka“ – alles, was man wissen muss

Hera Syndulla (Mary Elizabeth Winstead) and Ahsoka Tano in den Disney+-Serie Ahsoka (ab 23.8.23)

Die neue Realfilm-Serie „Star Wars: Ahsoka“ startet am 23. August 2023 auf dem Streamingdienst Disney+. Zum Auftakt gibt es eine Doppelfolge, danach wöchentlich jeweils eine der übrigen sechs Episoden. Ahsoka Tano (gespielt von Rosario Dawson) bekommt damit als erste Frau im „Star Wars“-Universerum eine eigene Serie.

„Star Wars“ geht immer weiter: Nun bekommt die frühere Jedi-Ritterin „Ahsoka“ eine eigene Serie bei Disney+. Was man über die erste weibliche Figur aus dem „Krieg der Sterne“-Universum wissen muss, erklären wir hier. 

von Alexandra Miebach (mie)

Die Fans weltweit sind schon ganz aufgeregt: Mit „Star Wars: Ahsoka“ geht die nächste Serie aus dem Sternenkriegs-Universum an den Start. Und die Erwartungen sind groß. Denn Ahsoka ist eine der beliebtesten Figuren (nach den Figuren aus der ersten Trilogie natürlich), gerade bei jüngeren Fans eine echte Ikone.

Und sie ist die erste weibliche Figur, die eine eigene „Star Wars“-Serie bekommt. Ab dem 23. August 2023 zeigt der Streaming-Dienst Disney+ die Geschichte der Ex-Jedi-Ritterin mit realen Schauspielern. Eine kleine Einführung – auch für Eltern und Großeltern, die mitreden wollen. Möge die Macht mit ihnen sein ...

„Ahsoka“: Wer ist die Frau aus der neuen „Star Wars“-Serie?

Erstmals tauchte Ahsoka Tano im Animationsfilm „Star Wars: The Clone Wars“ (2008) und dann in der gleichnamigen Animationsserie (2008-2020) auf. Sie wird zum Jedi ausgebildet von niemand Geringerem als Anakin Skywalker, der später zur dunklen Seite der Macht wechselt und Darth Vader wird.

Alles zum Thema Star Wars

Als sie aufgrund einer Intrige des Mordes angeklagt wird, unterstützt der Jedi-Orden sie nicht, nur Anakin glaubt an sie. Nachdem ihre Unschuld bewiesen wurde, kehrt sie den Jedi den Rücken, lebt im Exil und schließt sich schließlich den Rebellen an (zu sehen in der ebenfalls sehr beliebten Animationsserie „Star Wars Rebels“ (2014-2018).

Darin kämpft sie auch gegen ihren alten Meister. Später arbeitet sie mit dem Mandalorianer Din Djarin in „The Mandalorian“ (seit 2019) zusammen und trifft in „Das Buch von Boba Fett“ (seit 2021) auf Luke Skywalker, den Sohn ihres einstigen Meisters.

„Ahsoka“: Wann spielt die neue „Star Wars“-Serie?

Die neue Serie „Ahsoka“ spielt in der Zeit nach den Ereignissen aus der zweiten Staffel von „The Mandalorian“ (ungefähr fünf Jahre nach „Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ von 1983 einzuordnen).

Die Ausgangslage: Das Galaktische Imperium ist besiegt. Ahsoka macht sich auf die Suche nach Großadmiral Thrawn (Bösewicht aus „Rebels“) und Jedi Ezra Bridger, die als verschollen gelten. Es ist eine direkte Fortführung der Serie „Star Wars Rebels“, auch Schöpfer Dave Filoni (siehe unten) bezeichnet es als fünfte Staffel. Das Imperium ist Geschichte, aber neue dunkle Mächte bedrohen eine friedliche Galaxis.

„Star Wars“-Ableger

Das „Ahsoka“-Universum

1/5

„Ahsoka“: Wie geht es weiter im Universum von „Star Wars“?

„Ahsoka“ soll zusammen mit der noch in diesem Jahr auf Disney+ startenden „Star-Wars“-Serie „Skeleton Crew“ eine ineinandergreifende Handlung aufbauen, die zentrale Elemente aus „The Mandalorian“ überleiten (da steht die vierte Staffel 2025 an).

Ein Kinofilm, den Dave Filoni bereits angekündigt hat, soll dann das zusammengeführte Finale von „The Mandalorian“, „Das Buch von Boba Fett“ und der jetzt neuen Serie „Ahsoka“ bilden. Die „Star Wars“-Kuh wird also kräftig weiter gemolken.

„Ahsoka“: Gast auf der Kölner Gamescom

Kann ich „Ahsoka“ eigentlich auch gucken, wenn ich vorher noch nie „Star Wars“ geschaut habe? Macht eher wenig Spaß, denn die Handlungen drum herum und die Charaktere sollte man schon kennen. Man muss aber nicht jede einzelne „Star Wars“-Serie gesehen haben.

Tipp: Während der Gamescom vom 23. bis 27. August in Köln gibt es in Halle 6 einen spektakulären Stand zur neuen Disney+-Serie. In einer Foto-Box können Besucher ein 360-Grad-Video von sich aufnehmen und in die Welt der neuen Serie eintauchen. Außerdem gibt es ein digitales Abenteuer zu „Ahsoka“ im Rahmen der Gamescom Epix Challenge, die am 26. August starten wird.