Kultsender wird 35Das machen unsere MTV-Stars heute

33013730

MTV-Moderatorin Kristiane Backer 1991.

Am 1. August 1981 läutete MTV eine neue Ära ein. Damals zeigte der Musiksender als seinen ersten Clip „Video killed the Radiostar“ von den Buggles.

Am Montag feiert MTV 35. Geburtstag. Frech, innovativ, anders - als MTV in den 80ern an den Start ging, wurde schnell klar: Dieser Sender wird die Popkultur prägen.

Plötzlich war nicht mehr nur die Musik ausschlaggebend, sondern ebenso die Videos.

Alles zum Thema Musik

Schnell wurde MTV zum Kult!

In der Zeit wurde auch der Name „VJ“, der für „Video Jockey“ steht, geprägt. Und die „VJs“ von MTV wurden schnell selbst zu Stars. Doch was wurde eigentlich aus Kristiane Backer, Steve Blame und Co.?

So geht es Kristiane Backer

Kristiane Backer (50)

Von 1989 bis 1995 stand Kristiane Backer vor der MTV-Kamera. Die Hamburgerin war als erster weiblicher VJ auf MTV Europe im Einsatz und moderierte damals unter anderem die „European Top 20“.

Nach ihrem Ausstieg bei dem Musiksender konvertierte die Protestantin zum Islam. Sie trägt zwar kein Kopftuch, setzt sich aber trotzdem dafür ein, „dass Frauen, die sich bedecken, nicht diskriminiert, sondern respektiert werden“.

Zuletzt sorgte sie bei „Menschen bei Maischberger“ für Gesprächsstoff, als sie eine Islam-Show im TV forderte.

Das macht „Sponti“ Ray Cokes

Ray Cokes (58)

Er revolutionierte das Musikfernsehen mit seiner frechen Art: Ray Cokes. Seine Show „MTV’s Most Wanted“ entwickelte sich bis 1992 zu einer der erfolgreichsten in Europa. Zeitweise hatte er 60 Millionen Zuschauern in 38 Ländern.

Nachdem ihm am 9. Mai 1996 eine Panne bei seiner Liveshow „X-Ray Vision“ auf dem Spielbudenplatz in Hamburg passierte, wurde er mit Dosen beworfen und ausgebuht. Die Sendung wurde kurz darauf eingestellt und Cokes kündigte bei MTV.

Seit 2009 moderiert er beim Reeperbahn Festival seine Show „Ray’s Reeperbahn Revue“. 2014 erschien seine Biografie „My Most Wanted Life – Vor der Kamera, hinter der Kamera und überhaupt“.

Markus Kavka blieb seiner Profession treu

Markus Kavka (49)

Nach einer kurzen Arbeitszeit bei Viva, stieg Markus Kavka 2000 bei der deutschen MTV-Variante „MTV Germany“ ein, die 1997 gegründet wurde. Hier übernahm er gleich mehrere Formate und entwickelte sowohl die MTV News als auch MTV Spin und 20 Years On MTV mit.

Bis 2008 präsentiere er noch die „Rockzone“, war nebenbei aber schon für andere Sender tätig. Seit März moderiert er im MDR das Magazin „Unicato“. Außerdem ist er auf RTL Nitro und Deluxe Music zu sehen. Ab und zu legt der Fan elektronischer Musik auch als DJ auf.

Das wurde aus Steve Blame

Steve Blame (57)

Von 1987 bis 1994 mischte Steve Blame den Sender auf. Er war Sprecher des „MTV News Mag“. Sein Coming-out löste bei den amerikanischen Vorgesetzten eine Diskussion aus, ob man bei MTV schwul sein dürfe.

Nach seinem Ausstieg aus dem Sender, zog Blame nach Köln und wirkte als Programmdirektor am Sender „Viva Zwei“ mit.

Heute entwickelt der studierte Mathematiker und Physiker internationale Fernsehformate, Sitcoms und Drehbücher.

Das macht Ingo Schmoll heute

Ingo Schmoll (46)

Nach Kristiane Backer wurde Ingo Schmoll aus Siegburg 1993 der zweite deutsche Moderator bei MTV Europe.

Ab 1996 wechselte er zu „Deutsche Welle TV“. Später arbeitete er als Synchronsprecher für Serien wie „South Park“ und „Dr. House“.

Seit 2009 ist Schmoll im Moderatoren- und Autoren-Team des WDR-„Rockpalast“. Nebenbei ist er auch als Regisseur und Autor für diverse Dokumentationen zuständig.