„Schaffe es nicht ohne Schmerzmittel“Michaela Schaffrath stürzt auf Bonner Theater-Bühne

Michaela Schaffrath Huckepack bei ihrem Kollegen Stefan Keim im Stück „Entführung fuer Profis“ im Bonner Contra-Kreis-Theater.

Michaela Schaffrath Huckepack bei ihrem Kollegen Stefan Keim im Stück „Entführung für Profis“ im Bonner Contra-Kreis-Theater.

Erst ging's Huckepack, dann hörte man plötzlich ein Knacken! Schauspielerin Michaela Schaffrath hat sich bei einer Vorführung auf einer Bonner Theater-Bühne verletzt. 

von Nathalie Riahi (nari)

Endlich mal wieder im Rheinland! Das genießt Michaela Schaffrath derzeit. In Bonn steht die Schauspielerin gerade im Contra-Kreis-Theater in der Komödie „Entführung für Profis“ auf der Bühne.

Und am Mittwoch (3. Mai 2023) besuchte sie eine ihrer Lieblingsstädte, Düsseldorf. Allerdings hätte sie sich ihren Ausflug an den Rhein weniger schmerzhaft vorgestellt.

Michaela Schaffrath verletzt sich in Theater-Rolle an den Rippen

Wie die 52-Jährige in Düsseldorf verriet, wo sie am Mittwochmorgen zu Gast in der ZDF-Vormittagssendung „Volle Kanne“ war, kann sie sich im Moment nur nach Einnahme von Schmerzmitteln problemlos bewegen. Und das hat seinen Grund.

In dem witzigen Bühnenstück, in dem sie von zwei eher untalentierten Entführern – gespielt von Stefan Keim und Martin Bross – als Geisel im Keller landet, ging eine Szene am Ostermontag für sie schmerzhaft daneben.

„In dem Stück trägt mich Stefan Keim über seiner Schulter in den Keller. Ostermontag bin ich ihm wohl zu sportlich auf die Schulter gehüpft. Doch statt dann auf meinem Bauch zu landen, bin ich auf meine Rippen gefallen.“ Das aber war für sie noch lange kein Grund, nicht weiterzuspielen. „Ich dachte nur: Oh, das ist heute doch etwas schmerzhaft ... Nach Ostern bin ich dann zur Orthopädin. Sie sagte nur: Glückwunsch, davon haben Sie jetzt länger etwas.“

Diagnose: Rippenprellung. So etwas zieht sich gerne mal einige Monate hin. „Es ist auszuhalten. Aber auf der Bühne schaffe ich es nicht ohne Schmerzmittel.“ Aber was ist schon eine Rippenprellung? Wie sie nach der ZDF-Sendung EXPRESS.de erklärte: „Es gibt nur zwei Gründe, nicht zu spielen: Entweder man liegt im Krankenhaus oder auf dem Friedhof.“

Mit ihrem Mann Carlos Anthonyo, einem Fotografen, lebt sie in Bremen. Doch im Rheinland ist die lebensfrohe Michaela Schaffrath immer wieder gerne. Im neuen ZDF-Studio von „Volle Kanne“, das vor über einem Jahr von Golzheim in den Medienhafen zog, war sie bisher noch nicht. „Es gefällt mir sehr gut hier“, schwärmte sie gegenüber Moderator Florian Weiss.

Am Vortag war sie schon nach Düsseldorf gefahren, um am Mittwochmorgen munter und frisch im Studio zu sein. Ein Besuch bei ihrem guten Freund Bertold Reul, dem Direktor des Living Hotels De Medici, schaffte sie dieses Mal leider nicht. Dafür aber traf sie sich am Mittag mit Kumpel René Heinersdorff, dem Chef vom „Theater an der Kö“. Bei ihm stand sie auch schon auf der Bühne: „Vielleicht habe ich ja bald wieder die Gelegenheit, bei ihm zu spielen. Ich würde mich so freuen, wieder mal länger in Düsseldorf zu sein.“ Bis zum 14. Mai spielt sie noch in Bonn.