Für diese irre SummeLederjacke von Michael Jackson versteigert

US-Popstar Michael Jackson trifft am 29.04.2005 vor dem Gericht in Santa Maria (Kalifornien) ein (Archivfoto).

US-Megastar Michael Jackson (hier zu sehen auf einem Archiv-Foto von April 2005 im kalifornischen Santa Maria) verstarb 2009. 

Eine Lederjacke, die einst Michael Jackson getragen hat, ist in London unter den Hammer gekommen – und zwar für einen sechsstelligen Preis! Trotzdem blieb der Erlös offenbar ein wenig hinter den Erwartungen zurück. 

von Thimon Abele (tab)

Ein von Amy Winehouse (†27) getragenes Haarteil? Eine von AC/DC-Star Angus Young (68) gespielte Gitarre? Oder sollte man sein Geld vielleicht doch besser in die Sonnenbrille investieren, die Jeff Bridges (73) in der Kultkomödie „The Big Lebowski“ trug? 

Im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung werden noch bis Sonntag (12. November 2023) in London etliche Filmrequisiten sowie Kleidungsstücke, Accessoires und sonstige Gegenstände versteigert, die sich einst im Besitz von Stars befanden. 

Michael Jackson: Lederjacke kommt für sechsstellige Summe unter den Hammer 

So auch eine schwarz-weiße Lederjacke, die bereits von Michael Jackson (†51) getragen wurde. Und zwar unter anderem in einem Werbesport für die Getränkemarke Pepsi. 

Alles zum Thema Michael Jackson

Der Werbespot erhielt damals viel Aufmerksamkeit – allerdings aus einem mehr als unschönen Grund: Während Dreharbeiten fingen die Haare des „King of Pop“ plötzlich Feuer und er erlitt ernsthafte Verbrennungen. Die Lederjacke trug er dabei nicht. 

Abonniere hier unseren Star-Newsletter von EXPRESS.de:

Wie die britische BBC berichtet, kam das gute Stück nun tatsächlich unter den Hammer. Und das für schlappe 250.000 Pfund – umgerechnet etwa 285.000 Euro!

Trotzdem blieb der Erlös wohl etwas hinter den Erwartungen zurück: Im Vorfeld war der Wert der Lederjacke mit 200.000 bis 400.000 Pfund geschätzt worden. 

Niemand will Angus Youngs Gitarre

Darüber hinaus wurde im Rahmen der Auktion bislang etwa eine Jacke versteigert, die Sänger George Michael (†53) in dem 1987 erschienenen Musikvideo zum Song „I Knew You Were Waiting (For Me)“ getragen hat. Die konnte einen Preis von 93.750 Pfund erzielen – obwohl sie zuvor nur auf 30.000 bis 60.000 Pfund geschätzt wurde. 

Das Haarteil von Amy Winehouse wechselte derweil für 18.750 Pfund den Besitzer. Für die Gitarre von Angus Young – Schätzwert 30.000 bis 60.000 Pfund – fand sich hingegen kein Interessent.