„Krault euch die Eier”Darum geht's im ESC-Siegersong „Zitti e Buoni”

Neuer Inhalt

Beim ESC 2021 räumte die italienische Rockband Måneskin ab und holte den ersten Platz. Unser Foto zeigt die vier Bandmitglieder am Samstag (22. Mai) vor dem ESC-Finale in Rotterdam. 

Rotterdam – Bei der Jury landeten sie auf Platz vier, später voteten die Zuschauerinnen und Zuschauer sie auf den ersten Platz: Die italienische Rockband Måneskin hat den Eurovision Song Contest 2021 gewonnen. Mit 524 Punkten lag die Band am Samstagabend 25 Punkte vor dem Zweitplatzierten Frankreich, der insgesamt 499 Punkte erhielt.

  • Italienische Band Måneskin gewinnt ESC 2021
  • Rockband schon länger in Italien bekannt
  • Wovon handelt der Song „Zitti e Buoni”?

Mit auffälligen Outfits, dunklem Lidstrich und dem Rocksong „Zitti e Buoni” („Still und artig”), den die Band zum ersten Mal im März 2021 auf dem italienischen Musikfestival „Sanremo” performte, überzeugte die Band Jury und Publikum.

Davon singt ESC-Siegerband Måneskin in ihrem Song „Zitti e Buoni”

Dabei singen die vier jungen Erwachsenen aus Rom in ihrer Landessprache Italienisch. Doch wovon handelt der Song eigentlich?

Alles zum Thema Musik

Wir haben den Songtext von „Zitti e Buoni” von Måneskin ins Deutsche übersetzt. Da stellt sich heraus, dass der Song eine starke Botschaft – vor allem an junge Menschen – enthält: 

Sie wissen nicht, wovon ich spreche Dreckige Kleidung, Schmutz dazwischen Gelb zwischen den Fingern von der Zigarette Ich spaziere mit der Zigarette Es tut mir leid, aber ich glaube so sehr Dass ich diesen Sprung machen kann Und selbst wenn die Straße bergauf geht Deshalb trainiere ich jetzt

Und guten Abend, meine Damen und Herren Draußen die Schauspieler Ihr macht am liebsten keine Fehler mehr Ihr seid lieber ruhig und artig Die Leute hier sind komisch wie Drogendealer Zu viele Nächte war ich ausgesperrt Jetzt trete ich gegen die Türen Schaue auf wie ein Gipfelstürmer Tut mir leid, Mama, wenn ich immer außerhalb bin, aber

Ich bin durchgeknallt, aber anders als sie Und du bist durchgeknallt, aber anders als sie Wir sind durchgeknallt, aber anders als sie Wir sind durchgeknallt, aber anders als sie

Ich habe Seiten und Seiten geschrieben Ich sah Salz, dann Tränen Diese Männer im Auto Klettert nicht auf Stromschnellen Geschrieben auf einen Grabstein Es gibt keinen Gott in meinem Haus Aber wenn du das Zeitgefühl findest Wirst du dich aus deiner Vergessenheit erheben Und es gibt keinen Wind, der stoppt Die natürliche Kraft Aus der richtigen Sicht Du spürst den Nervenkitzel des Windes Mit Wachsflügeln auf der Rückseite Ich werde diese Höhe erforschen Wenn du mich aufhalten willst, versuch es noch mal Versuche mir den Kopf abzuschneiden Denn

Ich bin durchgeknallt, aber anders als sie Und du bist durchgeknallt, aber anders als sie Wir sind durchgeknallt, aber anders als sie Wir sind durchgeknallt, aber anders als sie

Die Leute sprechen leider Sprechen, wissen nicht wovon sie sprechen Bring mich dahin, wo ich schwebe Denn hier fehlt mir die Luft Die Leute sprechen leider Sprechen, wissen nicht wovon sie sprechen Bring mich dahin, wo ich schwebe Denn hier fehlt mir die Luft Die Leute sprechen leider Sprechen, wissen nicht wovon sie sprechen Bring mich dahin, wo ich schwebe Denn hier fehlt mir die Luft

Aber ich bin durchgeknallt, aber anders als sie Und du bist durchgeknallt, aber anders als sie Wir sind durchgeknallt, aber anders als sie Wir sind durchgeknallt, aber anders als sie

Wir sind anders als sie

Laut einem Interview, das die Band vor dem ESC-Finale gab, soll der Song eine Botschaft an alle Menschen sein, sie selbst zu sein und zu sich selbst zu stehen.

Die Bandmitglieder möchten junge Menschen dazu ermutigen, nicht darauf zu hören, was andere Menschen sagen, sondern ihr eigenes Ding durchzuziehen. 

ESC-Siegerband Måneskin möchte spezielle Botschaft vermitteln

Die Band habe sich bisher in der italienischen Musikindustrie oft wie Außenseiter gefühlt. Rock sei außerdem auch keines der Hauptgenres in Italien. 

Mit ihren genderneutralen und auffälligen Outfits möchten die Bandmitglieder darüber hinaus gegen gesellschaftliche Rollenbilder vorgehen – und dazu ermutigen, dass auch Männer sich beispielsweise schminken können. 

Für den ESC musste der Song „Zitti e Buoni” übrigens minimal abgewandelt werden, wie italienische Medien berichten. Laut einer Richtlinie dürften die ESC-Songs einerseits nicht länger als drei Minuten dauern. Andererseits dürfen keine Schimpfwörter in den Songs vorkommen. 

Der Song „Zitti e Buoni” ist im Original 3:19 Minuten lang. Um ihn auf die gewünschte Länge zu bringen, musste er also hier und da ein wenig eingekürzt werden.

ESC-Siegersong muss inhaltlich angepasst werden

An einigen Stellen musste aber auch inhaltlich nachgebessert werden: So heißt es im italienischen Original im Song eigentlich nicht „Ihr macht am liebsten keine Fehler mehr”, sondern „Ihr krault euch lieber die Eier”. 

Außerdem singt die Band statt „Die Menschen wissen nicht, wovon sie sprechen” eigentlich „Die Menschen wissen nicht, was für einen Scheiß sie reden.”

Die Band Måneskin, die sich nach dem dänischen Begriff für „Mondschein” benannt hat, ist in Italien schon länger bekannt. 2017 gewannen die vier Musiker aus Rom die italienische Castingshow „X-Factor”. Zuvor waren die Band-Mitglieder als Straßenmusiker in der italienischen Hauptstadt tätig. 

Mit der Ballade „Torna a casa” schaffte Måneskin es 2018 zum ersten Mal auf Platz eins der italienischen Charts. Nach dem Sieg beim ESC darf die Gruppe sich nun auf einen noch größeren internationalen Erfolg einstellen. (ta)