„Ich habe gekämpft”Madonna: So hart war die Adoption ihrer Kinder aus Afrika

Madonna

Madonna mit ihren adoptierten Kindern Stella, David und Mercy bei der Eröffnung des von ihrer Stiftung finanzierten „Mercy James Instituts“.

von Julia Bauer (jba)

Blantyre  – Sie hat gerade erst einen von ihrer Stiftung („Raising Malawi Foundation”) finanzierten neuen Krankenhausflügel für Kinderchirurgie in Blantyre (Malawi) eröffnet. 

Eine Herzensangelegenheit für Pop-Queen Madonna (58)  – denn vier ihrer Kinder stammen aus dem südostafrikanischen Land.

Verbessert das Leben Tausender Kinder

Das Zentrum inklusive Intensivstation sei das erste seiner Art in Malawi und werde das Leben Tausender Kinder verbessern, sagte die 58-Jährige am Dienstag bei der Eröffnung des neuen Trakts im „Königin Elisabeth Krankenhaus“.

Alles zum Thema Madonna

In einer emotionalen Rede erinnerte sich die Sängerin außerdem an ihren Kampf, als frisch geschiedene alleinerziehende Mutter ihre Tochter Mercy in Malawi adoptieren zu wollen. Sie habe die Absage der Behörden nicht akzeptiert.

„Liebe erobert alles”

„Gib nie deine Träume auf. Die Liebe erobert alles“, sagte Madonna. „Ich habe für Mercy gekämpft und gewonnen.“

Erst im Januar 2017 adoptierte Madonna in Malawi auch die damals vierjährigen Zwillinge Esther und Stella. 2006 hatte Madonna hier bereits David, 2009 Mercy adoptiert.

Beide seien krank gewesen, Mercy litt an Malaria, David an einer Lungenentzündung. Beide lebten außerdem in verschiedenen Waisenhäusern, so die 58-Jährige. „Ich versprach ihnen, dass sie zu starken und gesunden Erwachsenen heranwachsen werden.“

Madonna Lourdes

Madonna mit ihrer Tochter Lourdes im Jahr 2008.

Die Adoption der beiden Kinder sei kein leichter Kampf gewesen, so die Sängerin. Mit einem Team aus Anwälten zog sie vor das Oberste Gericht. Am Schluss mit Erfolg!

Madonna hat noch zwei leibliche Kinder, Lourdes und Rocco.

Rocco Sohn Madonna

Madonnas Sohn Rocco.

„Zentrum ist unser Nationalstolz“

Malawis Präsident Peter Mutharika nannte Madonna eine „liebende Mutter“, die mit der Krankenhaus-Erweiterung erneut ihren Einsatz für die Kinder des Landes im südlichen Afrika unter Beweis gestellt habe.

„Dieses Zentrum ist unser Nationalstolz“, sagte Mutharika. Der Bau des Zentrums mit 50 Betten hatte im Mai 2015 begonnen.

Kinder werden bereits behandelt

In dem neuen Trakt des „Königin Elisabeth Krankenhauses“ werden nach Angaben der Stiftung „Raising Malawi” bereits seit Kurzem Kinder behandelt.

Malawi mit seinen rund 18 Millionen Einwohnern gehört einem UN-Index zufolge zu den 20 ärmsten Ländern der Welt.

Das könnte Sie auch interessieren:

(dpa/jba)