+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Was dahinter stecktSchöne Bonnerin schaut von Plakaten in ganz Deutschland

von Simon Küpper (sku)

Bonn – Es sind stechende Augen, die einem da entgegenblicken. Von Plakatwänden in ganz Deutschland. „Lynn ist nicht allein“, steht in großen Lettern unter dem farblosen Foto einer jungen Frau. Doch die heißt gar nicht Lynn – sondern spricht nur eine Rolle im Crime-Podcast, der sich um Lynn dreht.

  • Lea Zoë Voss ist Schauspielerin aus Bonn
  • Podcast „Lynn ist nicht allein“ mit Lea Zoë Voss
  • Bonner Schauspielerin setzt sich gegen Bodyshaming ein

„Es ist natürlich ein ganz besonderes Gefühl, wenn man sich selber auf einem Plakat sieht. Viele Freunde haben mir auch Fotos geschickt, wenn sie das Plakat irgendwo gesehen haben“, erzählt Lea Zoë Voss (24) EXPRESS.

Lea Zoë Voss: Schöne Bonnerin schaut von Plakaten in ganz Deutschland

Die junge Bonnerin hat mit dem Podcast-Projekt einen echten Hit getroffen, der schnell ganz vorne in den Ranglisten landete. Bei iTunes und Spotify erreichte er sogar Platz Eins der Kategorie Fiction. Voss weiter: „Was mich auch total freut, ist die hohe Resonanz, die das Team und ich jetzt für unsere Arbeit bekommen.“

Alles zum Thema Spotify

Dabei ist diese für die 25-Jährige eher ungewöhnlich. Eigentlich ist sie Schauspielerin, spielte schon mit fünf Jahren im Jungen Theater Bonn und ist es gewohnt, mit vollem Körpereinsatz zu spielen. Im Podcast muss sie allein mit ihrer Stimme auskommen. Doch dafür hatte das Team einen simplen aber effektiven Trick.

Lea Zoë erzählt uns: „Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass ich limitiert war. Das liegt daran, dass wir nicht nur im Tonstudio waren, sondern an vielen verschiedenen Orten. Wir sind rausgegangen, hatten ein Handmikro und haben die Szenen echt gespielt. Man hätte eine Kamera mitlaufen lassen können. So sind auch die Geräusche im Hintergrund zum großen Teil echt. Auf jeden Fall haben wir so intensiv gespielt, dass wir die Emotionen gespürt haben – und das haben wir, glaube ich, auch gut rübergebracht.“

In dem Thriller-Podcast geht es um digitale Macht, Manipulation und Überwachung. Lynn hat Angst vor den „1000 Augen“, dann stirbt sie - Mord oder Selbstmord? Olivia (gesprochen von Lea Zoë Voss) versucht zusammen mit einer ehemaligen Mitschülerin, den mysteriösen Tod ihrer Freundin aufzuklären.

Lea Zoë Voss setzt sich gegen Bodyshaming ein

Aktuell ist Lea Zoë Voss aber nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. In der Vox-Serie „Tonis Welt“ spielt sie an der Seite von Armin Rohde. Bekannt wurde sie durch die Serie „Druck“. Dort spielt sie „Kiki“, die eine Essstörung entwickelt. Dieses Thema lässt sie nun nicht mehr los – oft wird sie via Instagram um Rat gefragt.

Die 25-Jährige erzählt EXPRESS: „Es ist echt bedrückend, wenn man sieht, was für ein Riesenthema gerade auch auf Social Media der ‚richtige‘ Body ist, beziehungsweise, was es bedeutet, wenn Menschen sich viel zu viele Gedanken darüber machen und den Eindruck haben, dass sie nicht den ‚optimalen‘ Körper haben.“

Die Schauspielerin weiter: „Wer bitte setzt denn die Standards? Und es führt dazu, dass viele unzufrieden mit sich sind. Wieso gibt es überhaupt Standards, für so etwas Individuelles wie den Körper? Und vor allem: Wieso sollte ich mich davon beeindrucken lassen? Jeder hat etwas Schönes, etwas Eigenes, und jedem gefällt doch auch etwas anderes! Ich wollte einfach Mut machen, dass es nur darauf ankommt, was man selber möchte. Wenn man meint, man müsste mehr Sport machen – gut, aber für sich selber.“