+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

„Zwei Reihen entfernt”Lauterbach verhält sich auffällig im ICE, Promi wird Zeuge

Karl_Lauterbach_Portraet_2020

Reist durch Deutschland, um die Nation in Talkshows über die Entwicklungen in der Corona-Pandemie zu informieren und trifft dann und wann auch andere bekannte Gesichter: Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (SPD).

von Martin Gätke (mg)

Köln – An dieses sonderbare Treffen erinnern sie sich beide wohl noch lange: Moderator und Gag-Autor Micky Beisenherz saß zusammen mit SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach zufällig im ICE – und wurde Zeuge, wie sich der Experte auffällig verhielt. Die witzige Begebenheit schildert Beisenherz in seinem Podcast am Freitag (9. April).

  • Karl Lauterbach sitzt zusammen mit Micky Beisenherz im ICE
  • Beisenherz wird Zeuge, als sich der Gesundheitsexperte auffällig verhält
  • In einer aktuellen Folge von Beisenherz' Podcast „Apokalpse und Filterkaffee” schildert er das Treffen

Gerade als er mit Stand-up-Comedian Felix Lobrecht (bekam selbst 2020 mit „Gemischtes Hack” den Deutschen Comedypreis) in der Folge von „Apokalypse und Filterkaffee” am Freitag, 9. April über die Pandemie spricht, erklärt Micky Beisenherz plötzlich: „Ich saß gestern im ICE – in der 1. Klasse, wo denn sonst – und dann hörte ich so ein Gemurmel.“

Micky Beisenherz trifft Karl Lauterbach im ICE

Anschließend imitierte der Gag-Autor und Moderator (unter anderem vom „Kölner Treff” im WDR) den typischen rheinischen Singsang von SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach: „Ja, Moderna und Sputnik und Studie in Harvard.“

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Beisenherz gab sich dann verwundert: „Das gibt es doch gar nicht. Und dann guckte ich und dann saß da zwei Reihen von mir entfernt Karl Lauterbach und telefonierte die ganze Zeit im Abteil.“

Karl Lauterbach verhält sich auffällig im ICE-Abteil, Beisenherz wollte nichts sagen

Micky Beisenherz erklärte daraufhin, dass man normalerweise bei „95 Prozent“ der Menschen sagen würde: „Du, pass mal auf, jetzt ist hier Schluss mit telefonieren. Du gehst jetzt zwischen die Abteile.“ Schließlich stört so ein Telefonat auch. Bei Lauterbach aber verhalte sich das natürlich anders. „Weil du das Gefühl hast, hier geht es gerade um die Weltrettung.“

Lobrecht wirft ein: „Ja, bei Lauterbach sagt man eher: Dicker, mach mal Lautsprecher an. Weil du das ganze Gespräch hören willst.“ Der Comedian gibt anschließend zu: „Aber ich mag den ja. Der ist auch immer witzig, auch wenn er es manchmal nicht sein will. Einfach ein guter Typ.“ Da stimmt auch Beisenherz zu und erklärt, dass der Experte vielleicht bald auch in seinem Podcast zu hören sein könnte.

Karl Lauterbach über Treffen mit Micky Beisenherz: „Sehr angenehmer und interessanter Gesprächspartner”

Lauterbach selbst nahm bei Twitter übrigens ebenfalls Bezug auf das Treffen im ICE. Offenbar lauschte Beisenherz nicht nur, die beiden kamen wohl auch ins Gespräch. Beisenherz twitterte einen Tag vor der Erwähnung im Podcast am Donnerstag (8. April) über das Treffen und erklärte: „Habe hier im ICE gerade zufällig @Karl_Lauterbach getroffen. Sehr angenehme Begegnung, wie immer. Frage von mir: Sind Sie heute bei Lanz? Überflüssigste Frage ever.“

Lauterbach wiederum antwortete darauf: „Es stimmt. Bin heute Abend tatsächlich bei Markus Lanz zu sehen. Und @MickyBeisenherz war im Zug, auch wie immer, ein sehr angenehmer und interessanter Gesprächspartner.“

Da haben sich offenbar zwei gefunden. (mg)