Er meint es ernstKanye West möchte jetzt anders genannt werden

Kanye West, hier bei Feierlichkeiten von Ralph Lauren, soll eine offizielle Namensänderung beantragt haben.

Kanye West, hier bei Feierlichkeiten von Ralph Lauren im September 2018, soll eine offizielle Namensänderung beantragt haben.

Bereits 2018 hatte sich Kanye West auf Twitter unter seinem Künstlernamen „YE“ vorgestellt. Nun soll der Rapper eine offizielle Namensänderung beantragt haben.

Los Angeles. Kanye West ist immer wieder für eine Überraschung gut. Als er 2019 verkündete, bei der US-Präsidentschaftswahl antreten zu wollen, äußerte er den Gedanken, seinen Namen dafür in „Christian Genius Billionaire Kanye West“ (zu Deutsch: christliches Milliardär-Genie Kanye West) ändern zu lassen. Nun hat sich der Rapper wohl für einen anderen Titel entschieden: Laut US-Medienberichten soll er beantragt haben, dass sein bürgerlicher Name Kanye Omari West offiziell in „Ye“ geändert wird.

Kanye West beantragt Namensänderung

Bereits 2018 stellte sich der 44-Jährige auf Twitter unter diesem Namen vor. Damals schrieb er: „Das Wesen, das offiziell als Kanye West bekannt ist. Ich bin YE.“ Einige Monate zuvor war sein Studioalbum „YE“ erschienen. Laut dem US-Branchenmagazin „People“ soll der Künstler nun tatsächlich einen Antrag auf Namensänderung vor Gericht beantragt haben. Der Wechsel habe „persönliche Gründe“, soll es in einem gerichtlichen Dokument heißen, das „People“ vorliegt.

Während der skandalträchtige Musiker von nun an also nur noch als „Ye“ bekannt sein möchte, wird seine Noch-Ehefrau Kim Kardashian West seinen Nachnamen wohl noch bis zur Scheidung tragen. Das Paar, das seit 2014 verheiratet war, hatte im Februar 2021 die Trennung bekannt gegeben. (tsch)