Tödlicher Unfall in NRW Auto kracht in Bäume – zwei Tote, Mädchen verletzt in Autowrack gefunden

Joko und Klaas ProSieben-Duo rührt mit Ukraine- Aktion zu Tränen – „ein Stück Fernsehgeschichte“

Joko und Klaas sicherten sich am Dienstag (19. April 2022) 15 Minuten exklusive Sendezeit auf ProSieben.

Joko und Klaas sicherten sich am Dienstag (19. April 2022) 15 Minuten exklusive Sendezeit auf ProSieben.

Joko und Klaas widmeten ihre 15 Minuten live auf Prosieben am Mittwochabend dem grauenhaften Angriffskrieg auf die Ukraine. Damit sorgten die Entertainer bei vielen Zuschauern für Tränen der Rührung.

Die erste Runde ging an Joko Winterscheidt (43) und Klaas Heufer-Umlauf (38)! Am Dienstagabend (19. April 2022) gewannen die Moderatoren in der Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ ihr Duell gegen den TV-Sender – mit Auswirkungen auf das Programm am Mittwoch.

Fans von „TV Total“ mussten sich nämlich etwas gedulden. Denn ProSieben warf das Programm um. Der Grund: Joko und Klaaserspielten sich durch ihren Sieg 15 Minuten Live-Sendezeit.

Der Start von „TV Total“ mit Sebastian Pufpaff (45) verzögerte sich auf 20.30 Uhr und „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ folgte um 21.40 Uhr. Für ihre ganz persönliche Viertelstunde hatte sich das TV-Kult-Duo mal wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht...

Ukraine-Krieg: Joko und Klaas sorgen mit TV-Aktion für Gänsehaut

Alles zum Thema Musik
  • Stefanie Hertel ganz privat Schlagerstar richtig sauer – „Das ist eine Riesensauerei“
  • Schlager Erkannt? Als Kind sang sie mit Rolf Zuckowski – heute ist sie selbst ein Star
  • Schon im Urlaub gehört? Welche Sommerhits in Spanien rauf und runter laufen
  • 40 Mio. CDs und Schallplatten Schlager-Star ist tot – Beisetzung auf Melaten in Köln
  • Von wegen Luxus So leben die DJs, die auf Mallorca am Ballermann Stimmung machen
  • Schock für alle Kasalla-Fans Kölner Band traurig: „Mussten uns der bitteren Wahrheit stellen“
  • Bewegender Moment in Köln 350 schwarze Kreuze aufgestellt – das steckt dahinter
  • Emotionen und Tränen Andrea Berg Hand in Hand mit Vanessa Mai – Höhner krönen Gomez
  • „Nicht bereit“ Auch Konzert in Köln betroffen: Superstar Shawn Mendes sagt alle Auftritte ab
  • „Gäste fühlten sich unwohl“ Reggae-Band betritt die Bühne – Konzert wird umgehend abgebrochen

„Für den Inhalt der heutigen Sendung zwischen 20.15 Uhr und 20.30 Uhr sind ausschließlich Joko und Klaas verantwortlich. Ausschließlich“, hatte ProSieben vorab bereits mehrfach in seiner TV-Werbung angekündigt. Der Sender ließ den Eindruck entstehen, als müsse man sich auf den nächsten skurrilen Fernseh-Moment der beiden Spaßvögel vorbereiten. Auf Twitter brodelte vorab die Gerüchteküche. Was würden die Kult-Entertainer am Mittwochabend aus dem Köcher ziehen?

„Ich erwarte heute ernstere 15 Minuten, glaub ich“, schrieb ein Zuschauer. Und die sollten es werden. Es ging um die Ukraine. Es ging um den grauenhaften Angriffskrieg des russischen Machthabers Wladimir Putin (69), der seit Ende Februar die gesamte Weltbevölkerung in Fassungslosigkeit versetzt.

Joko und Klaas: Ukrainische Band spielt im Bunker

„Der unbegreifliche Terror in der Ukraine bestimmt unsere Gedanken. Im Moment ist keine Zeit für Quatsch. Wir können mit unserer Aufmerksamkeit denjenigen eine Bühne bieten, die sie benötigen“, sagte Klaas mit klarer Stimme. Im Fokus: Die von Leid geplagten Einwohner und Einwohnerinnen der völlig zerstörten Stadt Charkiw.

Es folgten Szenen, die selbst die Härtesten unter uns schlucken ließen. Die ukrainische Band „Selo i Ludy“, die sich aktuell in einem Bunker unter den Trümmern der Stadt befindet, meldete sich via Videoschalte zu Wort.

Joko und Klaas: Zuschauer gerührt - „mit Tränen in den Augen“

Die drei Musiker griffen zu ihren Instrumenten und spielten ein Live-Konzert. Vor tausenden von Menschen, vor tausenden von Zuschauerinnen und Zuschauern, die gebannt vor ihren Fernseher saßen. Mit ihrer Musik spielten sich die drei Ukrainer direkt in die Herzen zahlreicher Menschen. „Ich sage nur -wow! Nach so langer Zeit im Bunker nach wie vor diese Hoffnung und Kraft zu haben zu musizieren. Stark“, lobte eine Zuschauerin auf Twitter.

Bei einem anderen Zuschauer brachen die Dämme. „Wie so oft, wird wieder ein Stück Fernsehgeschichte geschrieben. Mit Tränen in den Augen sitze ich auf dem Sofa.“

„Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren! Danke wieder einmal“, schwärmte ein anderer Fan, der sein Lob in Richtung Joko und Klaas richtete.

Joko und Klaas machten in der Vergangenheit auf Pflege-Notstand aufmerksam

Es war nicht das erste Mal, dass Joko und Klaas mit ihrer Show ein Zeichen setzten.

Eindrucksvoll nutzten die Entertainer ihre gewonnene Sendezeit im März 2021, als sie auf den Pflege-Notstand aufmerksam machten.

Aus 15 Minuten wurde eine siebenstündige Live-Sendung, in der Zuschauer und Zuschauerinnen den Arbeitstag einer Mitarbeiterin des Knochenmarkttransplantationszentrums Münster mitverfolgen konnten. Alles ungeschnitten, ohne Werbung.

Joko und Klaas sind der Grund für Programmänderung bei ProSieben

Winterscheidt und Heufer-Umlauf haben in den bislang insgesamt 28 Spielen der vergangenen Staffeln „Joko und Klass gegen ProSieben“ 15 Spiele verloren, punktemäßig liegt der Sender somit vorne. Trotzdem konnten die beiden Moderatoren beim Auftakt der fünften Staffel den Sieg ergattern.

Wie ProSieben ankündigte, werden auch in dieser Staffel wieder einige Prominente Gäste versuchen, den Sieg der beiden Moderatoren zu verhindern.

Unter anderem werden Skisprung-Legende Sven Hannawald, die Ex-Nationaltorhüter René Adler und Roman Weidenfeller, Model Stefanie Giesinger und auch Bloggerin Caro Daur zu sehen sein. (kvk,cw)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.