+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Duo ausgebootet?ProSieben macht aus Joko-und-Klaas-Idee eigene Primetime-Show

Joko_Klaas_24112020

Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf (hier im April 2018) gehören zu den bekanntesten Gesichtern des Senders ProSieben.

von Simon Küpper (sku)

Unterföhring – Moment mal, diese Show kommt uns doch irgendwie bekannt vor...

Der TV-Sender ProSieben nimmt eine neue Show in sein Programm auf. Wie der Sender am Dienstagvormittag mitteilte, wird „Pokerface – nicht lachen!“ am 7. und 14. Januar 2021 jeweils zur Primetime um 20.15 Uhr auf Sendung gehen.

Joko und Klaas: ProSieben macht aus ihrer Idee eigene Show

Das Konzept der neuen Show ist allerdings alles andere als neu. Viel mehr ähnelt es einem Spiel, das Fans des Blödel-Duos Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt aus deren ehemaliger Show „Circus Halligalli“ kennen. Dort hieß das Ganze nur nicht „Pokerface“, sondern „Aushalten: Nicht lachen“ und gehörte zu den beliebtesten Rubriken der Show.

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

In der Mitteilung des Senders heißt es: „In der neuen Clipshow 'Pokerface – nicht lachen!' beweisen die prominenten Pokerfaces, dass sie weniger zu lachen haben als ihre Mitstreiter.“

Pro Show sollen 16 Prominente in vier Teams mit je zwei Paarungen gegeneinander antreten.

Das Konzept der „neuen“ Show beschreibt der Sender so: „Ihre einzige Herausforderung: Sie dürfen nicht lachen. Das Tückische daran: Bei den irrwitzigen Clips, lustigen Pannen, und mitreißenden Lachflashs, die sie sich anschauen, bleibt eigentlich kein Auge trocken. Wer schafft es trotzdem, ernst zu bleiben? Mit welchen Mitteln hindern sie sich daran, in Lachtränen auszubrechen? Und bei wem brechen alle Dämme?“

Neue ProSieben-Show „Pokerface“: Wurden Joko und Klaas ausgebootet?

Dasselbe Prinzip wie bei Joko und Klaas also. Nur mit mehr Mitspielern (Joko und Klaas hatten sich auch bereits mehrfach Verstärkung, etwa Schauspieler Matthias Schweighöfer oder Scooter-Frontmann H.P. Baxxter, für eine Team-Edition dazu geholt) – und neuem Namen. Wurde das Duo also vom Sender ausgebootet?

Ob die beiden in die neue Show involviert sind und welche Prominenten an der Show teilnehmen werden, wollte eine Sender-Sprecherin auf EXPRESS-Nachfrage nicht sagen. Sie verwies auf noch nicht fixierte Verträge. Die Teilnehmer werde man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Auch das Management von Joko Winterscheidt lehnte ein Statement auf EXPRESS-Anfrage ab. Mit Joko Winterscheidt zeigt ProSieben ab dem 5. Januar die Show „Stiehl mir nicht die Show“, ebenfalls nach einer Idee des Moderators.

Produziert wird „Pokerface“ übrigens von der sendereigenen Produktionsfirma „RedSeven Entertainment“ – nicht von der von Joko und Klaas gegründeten Firma „Florida TV“.