+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Plötzlicher TodLegendärer britischer Rock-Gitarrist Jeff Beck (†78) gestorben

Ganz plötzlich ist Jeff Beck im Alter von 78 Jahren gestorben. Er gilt unter Fachleuten als einer der besten Gitarristen aller Zeiten.

Der legendäre britische Rock-Gitarrist Jeff Beck ist tot. Der berühmte Musiker sei mit 78 Jahren plötzlich an bakterieller Meningitis gestorben, teilte seine Familie am Mittwochabend (11. Januar 2023) mit.

„Im Namen seiner Familie geben wir mit tiefer und umfassender Trauer die Nachricht von Jeff Becks Ableben bekannt“, hieß es auf der offiziellen Website des Musikers. Beck gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen der Geschichte.

Gitarrist Jeff Beck ist tot

Er spielte mit verschiedenen Bands in und um London, bis ihn Jimmy Page 1965 den Yardbirds als Nachfolger von Eric Clapton empfahl. Dort machte er sich einen Namen als musikalischer Perfektionist und prägte die unverwechselbaren Riffs ihrer bekanntesten Hits „Over Under Sideways Down“ und „Shapes of Things“. Später gründete er die Jeff Beck Group und spielte mit Rod Stewart.

Alles zum Thema Musik

Zudem arbeitete er in vielen unterschiedlichen Formationen mit Mick Jagger, Roger Waters, Brian May, Paul Rodgers und Stevie Wonder zusammen, sowie mit Tina Turner an ihrem „Private Dancer“-Album.

Im vergangenen Jahr noch veröffentlichte Beck ein Album mit dem Hollywoodstar Johnny Depp mit dem Titel „18“. Die beiden covern darauf Hits von den Beach Boys, Marvin Gaye oder Velvet Underground.

„Als Johnny und ich anfingen, zusammen Musik zu machen, hat das echt unseren jugendlichen Geist und unsere Kreativität entfacht“, erklärte Beck damals. „Wir scherzten, dass wir uns fühlten, als wären wir wieder 18, also wurde das auch zum Titel des Albums.“ (dpa/afp)