Drama um Fitness-InfluencerinLuana Andrade (†29) ist tot: „Warum riskierst du dein Leben umsonst?“

Die Fitness-Influencerin Luana Andrade starb an den Folgen einer Schönheitsoperation. Unser Foto zeigt sie Mitte Juli auf einem Selfie, das sie auf ihrem Instagram-Account gepostet hat.

Die Fitness-Influencerin Luana Andrade starb an den Folgen einer Schönheitsoperation. Unser Foto zeigt sie Mitte Juli auf einem Selfie, das sie auf ihrem Instagram-Account gepostet hat.

Sie war doch noch so jung: Die brasilianische Fitness-Influencerin Luana Andrade stirbt in Folge einer Beauty-OP, wie verschiedene Medien berichten. Auch Fußball-Star Neymar zählte zu ihren Freunden.

von Martin Gätke (mg)

Drama um die bekannte brasilianische Fitness-Influencerin Luana Andrade: Am Dienstagmorgen starb sie im Alter von nur 29 Jahren in einem Krankenhaus in São Paulo. Am Tag zuvor hatte sie eine Beauty-OP in der Klinik durchführen lassen. Doch der Eingriff ging schief.

Wie brasilianische Medien berichten, habe sich die Influencerin einer Fettabsaugung an ihrem Knie unterzogen. Die 29-jährige Andrade ließ den Eingriff von einem privaten Arzt und Anästhesisten durchführen, der von ihrer Familie beauftragt worden waren, teilte das Krankenhaus São Luiz in einer Erklärung mit. Das Model erlitt nur etwa zweieinhalb Stunden nach dem Eingriff einen Herzstillstand.

Fitness-Influencerin Luana Andrade tot: Schuld war eine Beauty-OP

„Die Operation musste unterbrochen werden und die Patientin unterzog sich Untersuchungen, die eine massive Thrombose ergaben“, teilte das Krankenhaus mit.

Alles zum Thema Instagram

Andrade wurde anschließend auf die Intensivstation verlegt, wo die Thrombose sofort behandelt wurde – leider ohne Erfolg. Am Dienstag gegen 5.30 Uhr wurde das Model für tot erklärt. Die Todesursache: eine Lungenembolie. 

Hier ihren letzten Post auf Instagram ansehen:

Eine Lungenembolie ist eine seltene, aber ernsthafte Komplikation einer Thrombose. Dabei löst sich das Blutgerinnsel von der Wand einer Vene, wird mit dem Blut fortgeschwemmt, verstopft anschließend Lungengefäße. Die Lunge kann dadurch schlechter Sauerstoff aufnehmen. Wird die Lungenembolie nicht schnell behandelt, staut sich das Blut in Richtung Herz zurück, wenn ein Lungengefäß verschlossen ist. Das kann wiederum zu einem Herzversagen führen.

Luana Andrade tot: Freundinnen, Freunde und Bekannte trauern

„Ich bin zerrissen und durchlebe meinen größten Albtraum. Ein Teil von mir ist gegangen“, schrieb Andrades Freund Joao Hadad, mit dem sie seit zwei Jahren zusammen ist, auf Instagram. Sie bleibe nicht nur eine Freundin, sondern auch ein Partner über das Leben hinaus. „Ich werde dich immer lieben, von jetzt an bis in alle Ewigkeit!“

Auch der brasilianische Fußballstar Neymar beklagte den plötzlichen Tod von Andrade. „Mein Beileid an die ganze Familie, möge Gott Luana mit offenen Armen empfangen“.

Der Tod des Models rief auch Kritik an dem Schönheitswahn hervor, der in den sozialen Medien vorherrscht: Der brasilianische Surfer Gabriel Medina kritisierte die Operation, der sich seine Freundin Andrade unterzog, und schimpfte darüber, dass ständig Frauen zu sehen sind, die ihren Körper perfektionieren wollen.

„Heute habe ich eine Freundin wegen ‚einfacher‘ ästhetischer Eingriffe verloren. Die Welt ist surreal“, schrieb er. „Dieses Bild von ‚perfekten‘ Körpern, die unmöglich zu erreichen sind und auf Instagram und in den Medien gezeigt werden, das muss dringend beendet werden.“

Er fragte in Richtung seiner verstorbenen Freundin: „Warum riskierst du dein Leben umsonst?“ Und weiter: „Wir sind jung, wir haben viele andere Möglichkeiten, uns gut, gesund und schön zu fühlen.“

Andrade ist in São Paulo geboren und aufgewachsen, vor vier Monaten ist sie in den nahe gelegenen Bundesstaat Espírito Santo gezogen, wo sie mit ihrem Freund zuletzt zusammenlebte. Seit April arbeitete sie als Bühnenassistentin für die Fernsehsendung „Domingo Legal“. Das Model war auch bekannt für ihre Rolle an der Seite von Hadad in der Reality-Show „Power Couple Brasil 6“, die 2022 ausgestrahlt wurde.