„Die Höhle der Löwen“Neue Investorin verrät, was sie an der Show nervt – und gibt klares Versprechen

Tijen Onaran posiert vor der Kamera.

Tijen Onaran, hier am 25. November 2019, ist die neue Investorin bei „Die Höhle der Löwen“.

Tijen Onaran ist bei der 14. Staffel der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ als neue Investorin dabei. Diesen Wunsch hatte sie bereits vor einer Weile geäußert – verriet aber auch, was sie an der Show nervt.

von Gianluca Reucher (gr)

Ein Traum geht in Erfüllung! Mit Tijen Onaran hat die beliebte Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ einen langjährigen Fan als neues Mitglied im Investoren-Kreis dazubekommen. Die 38-Jährige sorgt als neue Löwin bei der 14. Staffel seitdem 18. August 2023 für frischen Wind.

Auch in der neusten Staffel buhlen die Investoren und Investorinnen um die lukrativsten und besten Geschäftsideen – mit der Powerfrau mittendrin. Onaran hat selbst bereits drei Unternehmen gegründet und berät zudem Vorstände in Kommunikations- und Diversitäts-Fragen. Dass sie perfekt in die Vox-Show passt, ist also wenig verwunderlich – obwohl sie eine Sache an der Sendung ziemlich stört.

„Die Höhle der Löwen“: Tijen Onaran gibt den Männern ein klares Versprechen

„Ich finde, dass das Format eine neue Erzählung braucht“, verriet Onaran vor 16 Monaten noch im großen EXPRESS.de-Interview über „Die Höhle der Löwen“. Ihrer Meinung nach sollte die Show mehr Vielfalt aufbieten und die Geschichten der Gründerinnen und Gründer mehr in den Vordergrund stellen.

Alles zum Thema Die Höhle der Löwen

„Auch die Beziehung zwischen Gründerin oder Gründer und Investorin oder Investor sollte mehr dargestellt werden“, wünschte sich Onaran und kritisierte, dass die Darstellung in der Show „häufig nicht der Realität“ entsprechen würde. Es sei schließlich ein Unterhaltungsformat. Gleichzeitig lobte sie das Format aber auch und gab ein Versprechen für genau den Fall ab, dass sie selbst einmal dort sitzen würde. So wie es nun geschieht!

„Ich investiere ja selber auch in Start-ups und würde gerne selber mal dort sitzen“, gestand Onaran vor 16 Monaten gegenüber EXPRESS.de und fügte vielsagend an: „Dann wäre das Thema Diversität ein Investmentgrund.“ So würde die Unternehmerin „nicht in Teams investieren, die nur von Männern gegründet wurden“. Ob sie dieses Versprechen tatsächlich durchzieht?

„Die Höhle der Löwen hat eine tolle Möglichkeit geschaffen, das Thema Gründen ins Fernsehen zu bringen“, fand Onaran auch damals schon über die Show, von der sie nun selbst ein Teil sein kann. In den neusten acht Folgen kämpft sie gegen die bekannten Investoren und Investorinnen Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer, Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Janna Ensthaler und Tillman Schulz um die begehrten Start-ups. (gr)