Krönung im LiveblogKönig Charles III. tritt auf den Balkon – von Sohn Harry keine Spur

74 Jahre hat er auf diesen Tag hingearbeitet: In der Westmister Abbey wurde Charles Philip Arthur George Windsor am Samstag (6. Mai 2023) zum König gekrönt. 

En historisches Ereignis: Charles III. folgt seiner Mutter Elizabeth (†96) auf den Thron des Vereinigten Königreichs. In einer feierlichen, wenn auch für königliche Verhältnisse intimeren und diverseren Zeremonie als üblich, wurde der ewige „Prince of Wales“ und seine Frau Camilla in der Westminster Abbey zum König und zur Königin gekrönt.

Alles rund um die Zeremonie können Sie hier in unserem Liveticker nachlesen. 

  • Charles III. ist zum britischen König gekrönt worden, Camilla zur Königin. 
  • Nach der Krönungsprozession fuhren sie in einer prunkvollen Kutsche zurück in den Buckingham Palast. 
  • Entlang des Prachtboulevards The Mall salutierten zuvor Reihen von Soldaten und riefen „God save the king“, Tausende Menschen säumten die Prozessionsstrecke. Aber es gab auch zahlreiche Proteste und Festnahmen.

In unserem Liveblog bleiben Sie auf dem aktuellen Stand.

Es ist die erste Krönung seit 70 Jahren – und nach 86 Jahren ist Charles III. der erste Mann auf dem Thron. Mit seinen 74 Jahren ist Charles zudem der älteste britische Monarch in der Geschichte, der gekrönt wird.

Schnelle Krönung von Charles III. – Grund ist sein Alter

Warten auf den neuen König: In London haben sich Stunden vor der Krönung von Charles III. bereits etliche Schaulustige entlang der Straßen zwischen dem Buckingham-Palast und Westminster Abbey versammelt. Fernsehbilder zeigten am Samstagmorgen, dass sich bereits zum Zeitpunkt der Öffnung der Prozessionsroute für die Öffentlichkeit um 06.00 Uhr (07.00 Uhr MESZ) hunderte Menschen hinter den Absperrungen drängten.

Die Zeremonie beginnt um 12.00 Uhr (MESZ). Dann, so ist es geplant, betritt das Königspaar die Westminster Abbey. Die Krönung, Höhepunkt des Gottesdienstes, soll um 13.00 Uhr stattfinden.

Der wichtigste Moment - und der einzige, der nicht von den Fernsehkameras eingefangen wird - ist die Salbung. Dabei berührt der Erzbischof von Canterbury den König an Händen, Brust und Kopf mit heiligem Öl - ein Zeichen, dass der Monarch von Gott auserwählt ist.