Geheimes Dokument aufgetauchtWas plant Schlagerqueen Helene Fischer?

Helene _Fischer_26062020

Ihre Fans warten sehnlichst auf neue Musik: Helene Fischer (hier im November 2019 beim „Schlagerboom“) soll an einem neuen Album arbeiten.

von Simon Küpper (sku)

Köln – Ist das der langersehnte Beweis? Die Gerüchte halten sich bereits seit Anfang des Jahres hartnäckig: Schlager-Königin Helene Fischer soll ihre öffentliche Auszeit noch in diesem Jahr beenden und ein neues Album auf den Markt bringen. 

Helene Fischer: Schreiben mit Details zum neuen Album aufgetaucht

Seit einigen Tagen kursiert nun ein Schreiben, das Details liefern soll. Dabei handelt es sich um ein Dokument, das an Musikverlage und -Autoren verschickt wurde. Inhalt: Ein Aufruf, Lieder für das neue Helene-Fischer-Album einzuschicken.

Dass Helene ihre Songs nicht alle selbst schreibt, ist bekannt. Auch ihre größten Hits stammen aus der Feder anderer Künstler. „Atemlos“ etwa von Kristina Bach, „Achterbahn“ von Nico Santos. 

Alles zum Thema Musik

In dem Schreiben, über das das Portal „schlager.de“ zuerst berichtete, heißt es: „Für den aktuell im Herbst 2020 geplanten Release sind wir nun erneut auf der Suche nach Songs und freuen uns auf eure Angebote, die ihr als konsequente Fortführung und Weiterentwicklung dieser Ausnahmekünstlerin seht.“ 

Hier lesen Sie mehr: Schock für Tausende Fans – Helene Fischer sagt ihr großes Comeback-Konzert ab

Demnach sei „von der Ballade über Midtempo bis Uptempo“ alles erlaubt, textlich solle es „noch spezieller, interessanter und besonderer sein“. 

Helene Fischer: Kristina Bach schickte Ideen für neues Album ein

„Atemlos“-Schreiberin Kristina Bach hat ihre Ideen nach eigenen Angaben bereits eingereicht. „Natürlich habe ich für Helenes neues Album einige Titel eingereicht, die ich sogar selbst eingesungen habe. Ich habe das Prinzip Helene ja inhaliert, seit ich Songs für ihr erstes Album geschrieben habe“, sagte sie „Bild“.

Kristina_Bach_26062020

Schlagersängerin Kristina Bach (hier bei einem Konzert im Dezember 2018) schrieb mit „Atemlos“ schon einmal einen Megahit für Helene Fischer.

Heißt das alles, dass in wenigen Wochen mit einem neuen Helene-Album zu rechnen ist? Nicht unbedingt. Denn das Schreiben ist schon einige Monate alt, stammt noch aus der Vor-Corona-Zeit. 

Hier lesen Sie mehr: Sein Opa ist mit dran schuld – Florian Silbereisen verrät seinen witzigen Spitznamen

Dass die Schlager-Königin ein Album veröffentlicht, ohne genaue Angaben zu einer Tour machen zu können, ist unwahrscheinlich. Für diese hatte man nach unseren Informationen zwar das Jahr 2021 im Auge – aber auch hier hinterlässt die Corona-Pandemie eine unsichere Planung. Helene Fischer füllt ganze Arenen und Stadien, daran ist derzeit nicht zu denken.

Daher ist es gut möglich, dass die Albumveröffentlichung verschoben wird. Die Fans hoffen hingegen, dass ihnen die Wartezeit mit neuer Musik – nach der sie so sehr lechzen – verkürzt wird.

Das letzte Studio-Album der Schlager-Königin war 2017 erschienen, seitdem nur Aufnahmen ihrer Live-Tournee. Seit Monaten ist sie in der Öffentlichkeit untergetaucht. (sku)