+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Hazel BruggerEhrliche Worte nach Schwangerschaft: Comedian zieht Reißleine – „Hab es nicht geschafft“

ARCHIV - 24.10.2017, Nordrhein-Westfalen, Köln: Die Komikerin Hazel Brugger bekommt bei der Verleihung den «Deutschen Comedypreis 2017» in der Kategorie «Bester Newcomer».

Hazel Brugger (hier auf einem Archiv-Foto vom 24. Oktober 2017) wendet sich mit einer emotionalen Botschaft an ihre Fans.

Die Fans von Hazel Brugger kennen sie eigentlich für ihren feinsinnigen und trockenen Humor. Doch jetzt wird sie plötzlich ganz ernst – es geht um ihre mentale Gesundheit.

Schwangerschaft, haufenweise abgesagte Auftritte wegen Corona, Morddrohungen – Comedian Hazel Brugger (28) musste in den vergangenen zwei Jahren einiges durchstehen.

In den letzten Wochen war es ein wenig ruhig um sie geworden, doch jetzt meldet sie sich mit einem emotionalen Statement auf Twitter zurück bei ihren Fans. Und gibt ganz offen zu: „An alle jungen Mütter, die sich im letzten Jahr gefragt haben: ‚Wie schafft Hazel das alles? Ist das nicht zu viel?‘ Ich habe es nicht geschafft.“

Ihr Statement beginnt Hazel Brugger mit den folgenden Worten: „Es passiert gerade wieder wahnsinnig viel auf der Welt und eigentlich ist es für die Welt wirklich unwichtig, wie es mir genau geht.“

Alles zum Thema Twitter

Trotzdem glaubt die in den USA geborene Comedian, dass sie ihren Fans nach der Funkstille ein Statement schuldig sei. Dann kommt sie auch direkt zur Sache: „Ich war jetzt längere Zeit gesundheitlich angeschlagen, erschöpft und werde die Umstände nutzen, um eine Pause einzulegen.“

Eine berufliche Auszeit habe sie seit Beginn der Pandemie und auch während ihrer Schwangerschaft nicht gehabt. Dafür sollen nun alle anderen Dinge in den Hintergrund treten: „Eventuell muss ich auch Termine verschieben.“

Sie pausiere bereits seit einigen Wochen und ihr Ehemann Thomas Spitzer (32) kümmert sich derzeit um alle ihre privaten und beruflichen Herausforderungen. Hazel Brugger weiß das zu schätzen: „Was mega krass ist und es geht mir schon viel besser.“

Hazel Brugger: Morddrohungen wegen Impf-Statement

Doch sie will lieber Vorsicht statt Nachsicht walten lassen: „Es geht mir eigentlich sogar echt richtig gut, aber ich darf dieses Hoch jetzt nicht falsch interpretieren und möchte mich noch ein bisschen schonen.“

Dann berichtet sie aus den vergangenen zwei Jahren: Zum einen habe sie die Herausforderung unterschätzt, als Mutter mit einem Baby auf Tour zu gehen.

Zum anderen sei auch ihr Künstlerdasein in der Pandemie zu einer echten Tortur geworden: „Worte können nicht beschreiben, wie auslaugend es ist, über viele Monate hinweg ständig nur Termine zu verschieben, ständig draufzuzahlen, verschobene Termine abzusagen, mit aggressiven Ticketbesitzern zu kommunizieren und gebeutelte Veranstalter zu trösten.“

Hazel Brugger: Comediean nimmt sich kreative Pause

Sie und ihr Ehemann hätten trotz dieser Probleme alles getan, um Content zu liefern und seien dann auch noch oft dafür angefeindet worden. Nach positiven Äußerungen zur Corona-Impfung mussten Termine sogar wegen Morddrohungen abgesagt werden!

„Trotzdem musste ich ständig eine Dankbarkeit ausstrahlen dafür, dass ich überhaupt einem kreativen Beruf nachgehen darf.“

Auf YouTube und der Künstlerplattform Patreon werde Hazel Brugger zunächst bis zum 1. Juni 2022 weitestgehend pausieren. Doch sie schmiedet bereits Pläne für ihr Comeback.

Hazel Brugger: So möchte sie ihre Pause nutzen

Einige Folgen ihres Formats „Nur verheiratet“ seien bereits fertig und die Aufnahmen gehen aktuell bereits weiter. „Vielleicht bin ich ein Rennpferd, das nicht vom einen auf den nächsten Tag keinen Auslauf mehr kriegen sollte.“

Während ihrer Pause möchte Hazel Brugger nun aber erstmal versuchen „meine Schlüsse zu ziehen, kürzerzutreten, mein Leben radikal umzustellen, vieles neu zu denken und hoffentlich irgendwann das Vertrauen ins Künstlerdasein zurückzugewinnen.“ (tab)