„Er soll nie wieder jemandem wehtun“Hayden Panettiere packt über Prügel-Ex aus

Hayden_Panettiere_18072020

Schauspielerin Hayden Panettiere (hier im Januar 2016) wehrt sich gegen ihren gewalttätigen Ex-Freund.

Los Angeles – „Ich bin bereit, meinen Teil dazu beizutragen, dass dieser Mann nie wieder jemandem wehtun kann.“

Hayden Panettiere (30) bricht ihr Schweigen und spricht zum ersten Mal über die Gewaltanwendungen, die sie in ihrer Beziehung mit Ex-Freund Brian Hickerson (31) erleiden musste. Und das nicht nur mit einem Beitrag in den Sozialen Medien.

Hayden Panettiere wehrt sich gegen gewalttätigen Ex

Sie zeigte den 31-Jährigen wegen diverser körperlicher und psychischer Attacken auf sie bei der Polizei von Los Angeles an. Die nahm Hickerson Donnerstagnacht fest.

Alles zum Thema Social Media

Ein Sprecher der Polizei: „Er wurden wegen körperlichen Missbrauchs an seiner Lebensgefährtin verhaftet. Die Vorfälle haben sich über mehr als ein Jahr hinweg ereignet.“

Hier lesen Sie mehr: Ob das eine gute Idee ist? Schöne Schauspielerin Hayden Panettiere datet Bruder ihres gewalttätigen Ex

Der arbeitslose Schauspieler sitzt in Haft, weil er bislang die 320.000 Dollar (rund 280.000 Euro) Kaution nicht stellen konnte. Falls er bis zu einem Prozess auf freiem Fuß kommt, darf er nicht näher als 100 Meter an die „Heroes“-Serienheldin herankommen. Diese hat eine einstweilige Verfügung gegen den Ex beantragt und bewilligt bekommen.

Hayden Panettiere mit Appell auf Instagram

Panettiere postete einen Appell an ihre Fans auf Instagram: „Ich trete mit der Wahrheit, was mit widerfahren ist, an die Öffentlichkeit. Ich hoffe, dass ich anderen in gewalttätigen Beziehungen den Mut geben kann, die Hilfe zu bekommen, die sie verdienen. Ich bin dankbar für die Menschen, die mich unterstützen. Die mir geholfen haben, meinen Mut zu finden und meine Stimme und mein Leben wiederzubekommen.“

Unter ihren Post schrieb sie die Nummer der Hotline für Gewaltmissbrauchs-Opfer in Beziehungen. Und eine SMS-Nummer für diejenigen, die nicht frei sprechen können. An diese braucht man nur „LOVEIS“ zu texten und bekommt Hilfe.

Hickerson wurde das erste Mal 2019 nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit Panettiere festgenommen. Doch die Ex-Verlobte von Wladimir Klitschko (44) verzichtete auf eine Anzeige und ging zum Prügel-Lover zurück. Der attackierte sie am Valentinstag vor fünf Monaten in Wyoming erneut und wurde wegen häuslicher Gewalt verhaftet. Ein Prozess steht noch aus.

Brian_Hickerson_18072020

Brian Hickerson bei seiner Festnahme im Februar 2020 in Wyoming

Panettieres Anwalt Alan Jackson sagte in einem Statement an die „New York Post“: „Nachdem sie jahrelang das Opfer von psychologischem, emotionalem und schwerem körperlichen Missbrauch war, hat Hayden Panettiere den Prozess gestartet, ihr Leben zurückzukommen. Hayden hat die Kraft und den Mut gefunden, die Wahrheit über ihren Missbrauch und den Täter zu teilen.“

Der Jurist weiter: „Sie hat beschlossen, die Staatsanwaltschaft bei den Ermittlungen und der Prozessvorbereitung zu unterstützen. Sie verlangt Gerechtigkeit. Als jemand, der Missbrauch überstanden hat, ist ihr durchaus bewusst, dass ihre lange, schwere Reise des Heilens erst begonnen hat!“