+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

„Hartes Deutschland“Obdachlos im Hamburger Rotlichtmilieu: Anna (34) sucht Schutz beim Türsteher

Besucher sind am 6. Januar 2016 in Hamburg auf der Großen Freiheit neben der Reeperbahn unterwegs.

„Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ begleitet die Obdachlose Anna auf den Straßen Hamburgs. Das Foto zeigt die Reeperbahn in der Hansestadt.

Die RTLZWEI-Doku „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ zeigt den Alltag vieler Menschen, die von Sucht und Verzweiflung geprägt sind. Auch die 34-jährige Anna lebt seit vielen Jahren auf den Straßen Hamburgs. 

Das Rotlichtmilieu von Hamburg zieht nicht nur zahlreiche Touristen und Touristinnen jährlich an – auch Obdachlose und Drogenabhängige gehören mit zum Straßenbild.

Dort anzutreffen ist auch die obdachlose Anna, die bereits seit ihrer Jugendzeit drogenabhängig ist. Das Team der RTLZWEI-Reality-Doku „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ hat die 34-Jährige begleitet (Donnerstag, 27. Oktober 2022, 22.15 Uhr/Wiederholung vom 27. August 2020).

„Hartes Deutschland“: Obdachlos auf den Straßen Hamburgs

Anna bezeichnet sich selber als absolute Hardcore-Konsumentin, denn sie nimmt mehrfach am Tag Heroin und Crack zu sich. Um sich die Drogen leisten zu können, muss Anna betteln. 

Alles zum Thema RTL 2

Nur dank der zahlreichen Menschen, die jährlich St. Pauli zu Partyzwecken aufsuchen, kann sie überhaupt überleben – denn Anna schnappt sich das, was die Partymeute auf den Straßen zurücklässt: das Essen.

Viel Schlaf findet die 34-Jährige auf der Straße allerdings nicht – was jedoch nicht etwa nur an ihrer Obdachlosigkeit liegt: Die Drogen lassen Anna teilweise tagelang nicht zur Ruhe kommen, weswegen sie oft über mehrere Stunden hinweg ohne Schlaf auskommen muss. 

Doch Anna schlägt sich so durch auf den Straßen Hamburgs – und ein wenig Sicherheit findet sie auf der Reeperbahn: „Die Türsteher sind besonders dafür da, wenn mich jemand penetrant belästigt. Dann suche ich hier halt auch einen Schutz“, so Anna.

Weiter sagt sie: „Wenn ich mich irgendwo eingeschüchtert fühle, dann versuche ich immer so zügig wie möglich hierherzugelangen.“

„Hartes Deutschland“: Ein Leben vor der Drogensucht

Bereits seit ihrer Jugendzeit konsumiert Anna Marihuana – und kurz darauf folgten auch weitere Drogen. Zahlreiche Entzugsversuche blieben jedoch ohne Erfolg. 

Bevor Anna ihrer Drogensucht verfallen ist, hat sie ihre Fachhochschulreife beendet und eine staatlich anerkannte Ausbildung zur technischen Zeichnerin absolviert. Doch nun bestimmt der tägliche Rausch das Leben der 34-Jährigen. (kvk)