„Das ist wirklich erbärmlich“Drama um „Harry Potter“-Star: Sie ist zu dick und kann nicht mehr laufen

Szene aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“: Schauspielerin Miriam Marfolyes, die ebenfalls im Film mitwirkte, leidet derzeit unter extremem Übergewicht.

Szene aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“: Schauspielerin Miriam Marfolyes, die ebenfalls im Film mitwirkte, leidet derzeit unter extremem Übergewicht.

So starke Gewichtsprobleme, dass selbst beim Gehen Einschränkungen entstehen? Ein „Harry Potter“-Star packt aus und beichtet ihre gesundheitlichen Probleme aufgrund des extremen Übergewichts.

von Jana Steger (JS)

Wer ein echter „Harry Potter“-Fan ist, dem sollte die Professorin Pomona Sprout keine Unbekannte sein. In den Filmen „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ (2002) sowie in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ (2011) flimmerte sie dort neben Harry, Hermine, Ron und Co. als Lehrerin für Kräuterkunde über die Kinoleinwände.

Mittlerweile ist sie 82. Gespielt wie die Professorin von der britischen Schauspielerin Miriam Marfolyes. Nun beichtet Marfolyes: Sie habe mit massivem Übergewicht zu kämpfen. Gesundheitliche Probleme seien die Folge.

„Harry Potter“-Star Miriam Margolyes leidet an Übergewicht

„Das Einzige, was ich nicht besiegt habe, aber hätte besiegen sollen, ist mein Gewicht. Ich bin eine schwabbelige Masse. Ich bin fett. Und fett und 82 zu sein, das ist wirklich erbärmlich“, erklärte die 82-Jährige laut „Mirror“ in einer britischen TV-Sendung. 

Alles zum Thema Harry Potter

Mangelnde Disziplin sei einer der Gründe für die Gewichtsprobleme.„Das ist eine solche Niederlage. Ein Sahnebrötchen, Schokolade, eine Portion gehackte Leber ist wichtiger als deine Gesundheit und dein ästhetisches Erscheinungsbild“, beichtete die Schauspielerin. Doch das Unwohlsein im eigenen Körper durch das Übergewicht sei dabei nicht das einzige Problem.

Mittlerweile hätten sich zahlreiche gesundheitliche Probleme entwickelt. So leide die 82-Jährige unter anderem an einer Spinalkanalstenose – eine Ermüdung der Beine beim Stehen oder Gehen im zunehmenden Alter. Die Folge: Mit zunehmender Zeit kann eine Veränderung des Wirbelkanals entstehen, der immer enger wird. „Ich kann nicht laufen, ich werde im Rollstuhl sitzen, bevor ich viel älter bin“, sagte Miriam Margolyes.

Schauspielerin Miriam Marfolyes spielte Professorin Pomona Sprout, die in Hogwarts in Kräuterkunde unterrichtet und Alraunen züchtet. Hier ist sie 2012 auf einer Ausstellung in Sydney (Australien) zu sehen.

Schauspielerin Miriam Marfolyes spielte Professorin Pomona Sprout, die in Hogwarts in Kräuterkunde unterrichtet und Alraunen züchtet. Hier ist sie 2012 auf einer Ausstellung in Sydney (Australien) zu sehen. 

Die Britin erklärt weiter: „Ich habe mein Leben eingeschränkt, weil ich mich nach Fudge oder Käsekuchen gesehnt habe. Ich hätte nicht so gierig sein dürfen, ich hätte stärker sein müssen. Ich habe alles durch meine Gier versaut und ich finde es beschämend.“

„Harry Potter“-Star Miriam Margolyes posiert nackt für britische „Vogue“

Trotz aller Selbstzweifel ließ sich die 82-Jährige erst vor wenigen Monaten nackt für die britische Ausgabe der „Vogue“ ablichten.

Hier das Foto von Miriam Margolyes für die „Vogue“:

Doch schon damals erklärte die Schauspielerin: „Ich hasse meinen Körper.“ Vielmehr bewundere der „Harry Potter“-Star deshalb andere Frauen, die eine top Figur haben. So beispielsweise Queen Camilla aus dem britischen Königshaus. „Sieh dir Camilla an, unsere Königin, sie ist eine gut aussehende Frau, sie hat ihren Körper in Ordnung gebracht.“

Beschämt erklärte die Britin weiter, dass sie ebenfalls gerne einen flacheren Bauch und vor allem einen stärkeren Rücken hätte. Doch ihr sei bewusst, dass ihr Wunsch wohl nicht mehr in Erfüllung gehen werde. Miriam Margolyes habe jedoch mit der Zeit gelernt, mit ihrem Äußeren umzugehen und das Beste aus der Situation zu machen.