„Gilmore Girls“Diese 13 Fakten sollten Sie vor dem Start kennen

dpa lorelei und rory im schnee

Lorelai und Rory im Schnee in einer der neuen Szenen aus „Gilmore Girls: A Year In The Life“.

von Jutta Doppke (dop)

Die Fans fiebern dem Ende dieser Woche entgegen – dann ist das Comeback des Jahres: Die „Gilmore Girls“ kommen zurück!!!

Am Freitag, 25. November, ab 9 Uhr deutscher Zeit, startet die neue Staffel der Kultserie rund um das ganz besondere Mutter-Tochter-Gespann Lorelai (Lauren Graham) und Rory (Alexis Bledel) Gilmore auf Netflix: „A Year in the Life“.

Und zwar in vier neuen Folgen in Spielfilmlänge! 

Alles zum Thema Hollywood

Gießt Euch schnell eine große Tasse Kaffee ein. Wir starten schon mal die Reise zurück nach Stars Hollow mit ein paar Details, die nicht jeder kennt.

Auch dann vielleicht nicht, wenn Du die letzten sieben Staffel schon in und auswendig kennst.

Kuschel-Mom

Erinnert Ihr euch, dass Lorelai zu Beginn der ersten Staffel ihre Tochter Rory ständig in den Arm nimmt und kuschelig durch die Gegend führt?

Das lag vor allem daran, dass Rory-Darstellerin Alexis Bledel noch unerfahren als Schauspielerin war. Sie hatte ihre erste große Rolle in Hollywood und wurde von Lauren Graham in den Szenen quasi geführt.

Kaffee, Kaffee, Kaffee!

Lorelai und Rory sind süchtig nach Kaffee.

Aber Mummy hat die Nase vorn: Lorelai trank in den vergangenen sieben Staffeln bereits 259 Tassen Kaffee - Rory „nur“ 138 Tassen.

Die meisten davon kippten die beiden natürlich in Lukes Café.

Übrigens, Rory-Darstellerin Alexis mag eigentlich gar keinen Kaffee. Sie hat meistens Cola im Becher.

In der ersten der neuen Folgen sollen übrigens weitere neun Tassen dazu kommen. Wen wundert es! 

Quasselstrippen

Lorelai und Rory reden in einem Tempo das vielen (Männern) die Ohren klingeln. Das macht sie bei vielen (Frauen) aber so beliebt.

Normal sind durchschnittlich 150 Wörter pro Minute bei einem Dialog. Bei Lorelai und Rory sind es 200 bis 250 Wörter/ Minute.

Allerdings wirkte sich das auch auf die Drehbücher aus: Jedes hatte rund 70 bis 80 Seiten – viel mehr als bei normalen Serien.

Keine Chance ohne Luke! 

Was wären die Gilmore Girls ohne Luke Danes (Scott Patterson)  und sein Café? Absolut unvorstellbar!

Kaum zu glauben ist daher, dass Lukes Rolle ursprünglich eine Frau namens Daisy sein sollte. Das verriet Serienschöpferin Amy Sherman-Palladino einst in einem Interview. Zum Glück entschied man sich doch für mehr Testosteron in der Serie!

Luke und Lorelai

Auch, wenn es erstmal nur um Kaffee und Pancakes geht: Zwischen  Luke und Lorelai britzelt es von Anfang an.

Das merkten auch die Produzenten sofort. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war nämlich gar nicht von Beginn an geplant, sondern entstand erst daraus, dass die Chemie zwischen den Darstellern Scott Patterson (58) und Lauren Graham (49) so stark war. 

Wer ist dieser Straßenmusiker?

 Immer wieder taucht er mit seiner Gitarre auf: Der Straßenmusiker von Stars Hollow. Gespielt wird er von dem Kalifornier Grant-Lee Philipps und der ist wirklich Musiker.

Bis 2000 spielte er in der Band Grant Lee Buffalo, machte dann Solo Karriere: Drei Alben, Touren rund um die Welt und Soundtracks zu diversen Independent-Filmen.

Die Musik

Ist sehr wichtig bei den Gilmore Girls. Vor allem der Titelsong „Where you Lead“.

Er stammt ursprünglich von Carol Kings Album „Tapestry“ (1971). Sie nahm ihn für die Serie zusammen mit ihrer Tochter Louise Goffin und einigen Änderungen neu auf.

Wer ihn komplett hören will: Er ist auf dem Seriensoundtrack „Our Little Corner of the World“.

Gehasst

Lukes Tochter April ist der nerdigste Nerd der Serie und Grund für eine von Luke und Lorelais Trennungen.

Kein Wunder: Die Figur der April wird ausgerechnet von ihrer Darstellerin Vanessa Marano am wenigsten gemocht.

Die war nämlich großer Fan der Serie als sie mit 13 Jahren gecastet wurde – und sie verriet „Buzzfeed News“: „Ich dachte sofort 'Oh, mein Gott, sie wird ihre Beziehung ruinieren. Oh, mein Gott, ich hasse sie jetzt schon. Und ich muss sie spielen.'“

Paris Geller

Paris wird gespielt von Liza Weil (37). Dabei hatte die Schauspielerin eigentlich für die Rolle der Rory vorgesprochen. Zwar klappte das nicht, doch sie beeindruckte die Caster so, dass ihr eine Rolle auf den Leib geschrieben wurde: die der brillanten Nervensäge Paris...

Kirk gab es schon vor Kirk

Sean Gunn (42), der den Kirk spielt, hatte schon Auftritte in der ersten Staffel, bevor er zu Kirk wird.

Als DSL-Installateur „Mick“ taucht er in Folge zwei auf, in Folge drei liefert er Schwäne an das Hotel „Independence Inn“, in Folge fünf wird er neuer Bewohner in der Stadt und arbeitet im Supermarkt.

Erst später wird er zum völlig durchgeknallten Kirk, der schon immer in Stars Hollow bei Mami lebt und permanent seinen Job wechselt.

Sean Gunn sehen wir ab April 2017 übrigens auch in „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ als Kraglin. Regie führte sein Bruder James Gunn (46).

Mann sind die alt geworden?

Nee. Die waren schon immer alt. Zumindest ist das so im Fall von Lane Kim.

In die Rolle der damals 16-jährigen Koreanerin schlüpfte Keiko Agena mit damals schon 27 Jahren. Heute ist sie 44 Jahre alt – und man sieht es ihr noch immer nicht an. 

Die  Gastauftritte

Glee"-Star Jane Lynch (56) spielt eine Krankenschwester; Seth MacFarlane, 43, machte mit Lorelai den Abschluss in der Abendschule; „Mad Men“-Star Jon Hamm, 45, ist Lorelais Date Peyton Sanders; „New Girl“-Star Max Greenfield, 36,  feiert mit  Dean (Jared Padalecki)  seinen Junggesellenabschied.

Gleich mehrfach zu sehen waren Adam Brody (36) , Nerd Seth in „O.C.California“ war David Rygalski, als der erste Freund von Lane Kim (Keiko Agena). Krysten Ritter ( 34, Privatdetektivin „Jessica Jones“)  ist eine Freundin von Rory in Yale und Chad Michael Murray (35, „One Tree Hill“) ist Tristan.

Nick Offerman (46, „Parks and Recreation“  spielt in mehreren Folgen Jackson Bruder Beau.

Carole King, auf deren Album der Titelsong „Where you lead“ 1971 erstmals erschien, spielt übrigens mehrfach die Rolle der Sophie, Besitzerin des Musik-Ladens in Stars Hollow.

Wo genau liegt Stars Hollow?

Tief im Süden unseres Herzens!

Denn die Stadt ist zwar einer typisch US-amerikanischen Kleinstadt nachempfunden (Vorlage war das beschauliche Washington Depot in Connecticut) – aber es gibt sie nicht wirklich. 

Schluss mit der Vergangenheit, blicken wir in die Zukunft.

Legt schon mal die Bestellzettel für die Lieferdienste von Pizza, chinesischem und mexikanisches Essen raus. Am Freitag um neun Uhr geht es los.

Was auf uns zukommt? Die Bilder erzählen schon das Beste: Alles ist wie immer in Stars Hollow!

Lorelai und Rory trinken Kaffee, sitzen bei Lukes. Was noch kommt? Einen Hauch von Ahnung bekommt ihr schon mal hier in den Videos.

Wie geht es mit Rorys Liebesleben weiter? Dean, Jess, Logan, oder....  Wer wird wohl ihr Gilmore Boy?

Und wie könnte die neue Staffel enden? 

Drei Vorschläge findet Ihr hier