1

„Es ist einfach der Wahnsinn“Matthias Schweighöfer ist im nächsten „Conjuring“-Film dabei

Matthias Schweighöfer dreht demnächst wieder in Hollywood. Im nächsten „Conjuring“-Film hat er sich eine Rolle gesichert. (Bild: 2021 Getty Images/Rodin Eckenroth)

Copyright: 2021 Getty Images/Rodin Eckenroth

Matthias Schweighöfer dreht demnächst wieder in Hollywood. Im nächsten „Conjuring“-Film hat er sich eine Rolle gesichert. (Bild: 2021 Getty Images/Rodin Eckenroth)

Matthias Schweighöfer wird bald in einer weiteren Hollywood-Produktion zu sehen sein. Der „Oppenheimer“-Darsteller hat sich eine Rolle im nächsten „Conjuring“-Film gesichert.

Mattias Schweighöfer baut seine internationale Karriere weiter aus. Der „Oppenheimer“-Darsteller hat sich eine Rolle im nächsten „Conjuring“-Film gesichert, wie das Filmmagazin „Deadline“ berichtet. Schweighöfer selbst bestätigte seine Verpflichtung auf Instagram. „Es ist einfach der Wahnsinn, Leute!“, schreibt der 45-Jährige überschwänglich. „Die News sind raus: Ich werde Teil des Horrorfilms 'The Conjuring: First Communion' sein.“

Welche Rolle Schweighöfer in „The Conjuring: First Communion“ übernommen hat, steht nicht fest. Der Film soll als Prequel das sogenannte „Conjuring Universe“ erweitern. Erzählt wird die Vorgeschichte der Parapsychologen Lorraine und Ed Warren. Das Ehepaar war bislang von Patrick Wilson and Vera Farmiga verkörpert worden, in „First Communion“ schlüpfen Garrett Wareing und Amanda Fix in die Rollen.

Details zur Handlung liegen bislang nicht vor. Inszeniert wird der Horrorthriller von dem französischen Filmemacher Rodrigue Huart (“Transsilvanien“). Das Drehbuch stammt von Ian Goldberg und Richard Naing, die auch bei vorausgegangenen „Conjuring“-Filmen zusammengearbeitet hatten. Im September 2027 soll „First Communion“ in die Kinos kommen.

Schweighöfers nächster Schritt in Hollywood

Die „Conjuring“-Filme bilden eine der erfolgreichsten Horror-Reihen des Kinos. Der Grundstein war 2013 mit James Wans „Conjuring - Die Heimsuchung“ gelegt worden. Der bislang letzte Beitrag erschien 2025 mit „Conjuring 4: Das letzte Kapitel“. Zur Reihe gehören auch Ableger wie „Annabelle“ (2014) und „The Nun“ (2018). Insgesamt spielten die zehn Filme weltweit mehr als 2,7 Milliarden US-Dollar ein.

Matthias Schweighöfer macht mit „First Communion“ einen weiteren Schritt in seiner Hollywood-Laufbahn. Der in Anklam, Mecklenburg-Vorpommern geborene Schauspieler war schon in diversen internationalen Produktinen zu sehen, darunter die Filmbiografie „Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat“, der Zombie-Film „Army of the Dead“ und Christopher Nolans Physiker-Drama „Oppenheimer“.

In Deutschland wurde Schweighöfer durch Produktionen wie „Rubbeldiekatz“, „Vaterfreuden“ oder „Der geilste Tag“ bekannt. Längst ist er auch unter die Regisseure gegangen. Nach seinem Debüt mit der Komödie „What a Man“ drehte er Filme wie „Schlussmacher“, „Der Nanny“ und zuletzt die internationale Netflix-Produktion „Army of Thieves“. (tsch)

Ruft Danger Dan in seinem Song „Keine Angst“ zu Gewalt auf? Oder hat das ZDF in die Meinungsfreiheit des Rappers eingegriffen? (Bild: Jaro Sanmann-Suffner)
„Gebrauchsanweisung zum gewaltbereiten Widerstand“
ZDF-Intendant rechtfertigt Ausladung von Danger Dan