„Besonders krass“Johannes B. Kerner erleidet Panik-Attacke bei Bügel-Aktion

P7_DudW_30

Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte: Johannes B. Kerner beim Dreh.

Trbovlje – So haben wir Johannes B. Kerner (53) noch nie gesehen.

Für die  Pro7-Show „Das Duell um die Welt“ ließ er sich von Joko Winterscheidt (39) und Klaas Heufer-Umlauf (35) zu einer Aufgabe überreden, die an seiner Urangst rüttelte.

Hier nachlesen: Joko und Klaas bekommen neue Show

Alles zum Thema Klaas Heufer-Umlauf

„Ich bin ein Sicherheitsfanatiker“, sagte Johannes B. Kerner im Interview. Und: „Ich muss eigentlich alles immer vorher planen.“

Beides ging bei seiner neuen Aktion nicht. 

Johannes B. Kerner soll ein Hemd bügeln

Pro7-Mann Joko hatte für den Bonner ein Ticket nach Slowenien gebucht, auf den höchsten Schornstein Europas in Trbovlje. Seine Aufgabe: Der Moderator sollte dort in 360 Meter Höhe ein Hemd bügeln.

Hier nachlesen: Steven Gätjen als Schlagersänger beim „Duell um die Welt“

Kein Scherz! Als er von seiner schwindelerregenden Herausforderung erfuhr, bekam Kerner weiche Knie bis hin zur „Todesangst“, bekennt er. „Ich dachte, ich schaffe es nicht! 360 Meter? Ich habe direkt überlegt, wie hoch der Eiffelturm ist. Ungefähr so hoch! Ich hatte also für mich im Kopf, Du musst den Eiffelturm außen hochklettern. Kann ich das körperlich überhaupt?“

P7_DudW_41

Der bügelnde „JBK“ von oben.

Vor allem die Unkalkulierbarkeit seiner Aufgabe habe ihm Angst gemacht: „Das war ein komisches Gefühl,  so gar nichts zu wissen. Das ist für mich besonders krass.“

Am Ende überwindet Kerner aber doch seine Angst – und traut sich die Aufgabe zu. Er bügelt das Hemd – an einem Seil in 360 Metern Höhe hängend. „Ich war froh als es endlich vorbei war“, erklärte er am Ende, aber auch sichtbar stolz. Damit holte er für das „Team Klaas“ den Länderpunkt Slowenien.

P7_DudW_42

Hier bügelt Johannes B. Kerner in 360 Metern Höhe.

„Bügel-Fernsehen“ mal anders

Und einen positiven Nebeneffekt hatte die leicht bekloppte Aktion dann auch noch: Kritiker, die Kerner „Bügel-Fernsehen“  (also Formate, die so wenig gehaltvoll sind, das man nebenbei gut bügeln kann) vorwarfen, könnten nach dieser „Extrem-Bügel-Aktion“ verstummen…