+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

DschungelcampEx-Kandidatin kann nicht glauben, was Pamela Reif sagt – Reaktion zeigt wahre Größe

24.01.2019, Baden-Württemberg, Karlsruhe: Der Instagram-Star Pamela Reif wartet im Landgericht Karlsruhe auf den Beginn ihrer Verhandlung.

Influencerin Pamela Reif (hier zu sehen auf einem Archiv-Foto im Januar 2019) bekommt derzeit heftige Kritik ab. 

Influencerin Pamela Reif steht wegen trans-feindlicher Aussagen derzeit im Zentrum eines echten Shitstorms. Eine ehemalige Dschungelcamp-Kandidatin zeigt mit ihrer Reaktion nun wahre Größe. 

Der Ärger sitzt bei vielen Menschen tief: Influencerin Pamela Reif (26) sorgte kürzlich mit trans-feindlichen Äußerungen in einem Video für Fassungslosigkeit.

In dem entsprechenden Clip bei Tiktok – den sie mittlerweile wieder gelöscht hat – probierte Pamela Reif einen Beauty-Filter aus, der ihr offenbar so gar nicht zusagte.

Pamela Reif sorgt mit transfeindlichen Aussagen für Shitshorm

Das kommentierte sie dann wie folgt: „Das ist voll gemein! Wieso sehe ich damit – nichts gegen Transen – aber wieso sehe ich damit aus wie eine Transe? Ich dachte, ich mache das jetzt drauf und werde voll schön.“

Alles zum Thema Instagram

Die Folge: ein Shitstorm. Unter dem neuesten Instagram-Beitrag von Pamela Reif finden sich fast ausschließlich Kommentare wie: „Hätte ja nicht gedacht, dass du transphob bist, echt enttäuschend“, oder „vielleicht mal ein Filter probieren, der eine Transphobie kaschiert“.

Am Donnerstag (16. März) äußerte sich nun auch die ehemalige Dschungelcamp-Kandidatin Jolina Mennen (30), die selbst transsexuell ist, via Instagram zu den Vorwürfen gegen Pamela Reif. 

Die Aussagen bezeichnete sie als einen „Kopfsprung ins Fettnäpfchen“. Darüber hinaus stellte sie klar: „Das Wort Transe ist eine Beleidigung, das benutzen wir alle nicht mehr.“ Zudem sei es nicht in Ordnung, dass Pamela Reif in ihrem Video das Wort Transe als Gegenbegriff für Schönheit verwendet habe. 

Jolina Mennen reagiert auf Pamela Reifs Äußerungen

Es gebe für Jolina Mennen bei der ganzen Sache aber noch ein „großes aber“: Sie kenne Pamela Reif nicht persönlich und habe daher auch nichts davon, diese zu verteidigen. „Wo ich aber was von habe, ist dieses Momentum gerade zu nutzen für etwas Positives.“

Das Thema Transsexualität sei offenbar bei vielen Menschen noch nicht angekommen – so auch bei Pamela Reif. „Ich glaube, dass sie die Letzte ist, die irgendjemandem schaden möchte. Gerade, weil sie sie so eine große Reichweite hat, glaube ich, dass niemand denkt, dass sie wirklich so dumm ist und das absichtlich macht.“

Schließlich betonte Jolina Mennen noch einmal: „Gerade in so einer Situation ist gegenseitiges Verständnis unglaublich wichtig. Ja, Pamela hat einen Fehler gemacht. Aber jetzt auf sie draufzuspringen schafft nur noch mehr Unverständnis.“

Schauen Sie sich hier das Video-Statement von Jolina Mennen bei Instagram an:

Und weiter: „Damit erreichen wir unser Ziel nicht. Und zwar, dass auch bei der letzten Person ankommt, dass trans sein nichts ist, was man sich aussucht.“

Dann wurde die ehemalige Dschungelcamp-Kandidatin persönlich: „Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber trans sein ist eine fucking Arschkarte! Das ultimative Ziel sollte für uns als Gesellschaft doch sein, Trans-Personen trotz dieser Arschkarte als vollwertigen Teil zu sehen und nicht noch zusätzlich Steine in den Weg zu schmeißen.“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. (tab)