DschungelcampUmfrage zeigt bitteres Ergebnis – TV-Publikum mit eindeutiger Forderung an RTL

Sonja Zietlow und Jan Köppen im Dschungelcamp 2024.

Sonja Zietlow und Jan Köppen im Dschungelcamp 2024.

Aktuell ist die 17. Staffel des Dschungelcamps in vollem Gange. Die RTL-Show ist mittlerweile zum Kult geworden. Eine Umfrage zeigt nun allerdings ein ganz anderes – und ziemlich ernüchterndes – Ergebnis. 

von Klara Indernach (KI)

Die RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, besser bekannt als das Dschungelcamp, ist auch nach 16 Staffeln und zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft. Jedes Jahr stellen sich zwölf mutige Kandidaten und Kandidatinnen den Herausforderungen des australischen Busches, um sich den Titel des „Königs des Dschungels“ oder der „Königin des Dschungels“ zu sichern.

Doch auch, wenn auch dieses Jahr wieder Millionen von Menschen gebannt die 17. Staffel der RTL-Show verfolgen, zeigt eine Umfrage nun ein mehr als ernüchternden Ergebnis. Demnach hat das Format über die Jahre einiges als Popularität eingebüßt. 

Dschungelcamp 2024: Publikum-Umfrage zeigt ernüchterndes Ergebnis 

Laut einer von „watson“ in Auftrag gegebenen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Civey, an der 2.500 Personen ab 18 Jahren teilnahmen, die regelmäßig fernsehen, scheint die Mehrheit der Befragten der Meinung zu sein, dass die Zeit für das Dschungelcamp abgelaufen ist.

Alles zum Thema Sonja Zietlow

Denn ganze 79 Prozent der Teilnehmenden sprechen sich sogar dafür aus, die Show nach der aktuellen Staffel zu beenden. Im Gegensatz dazu sind lediglich 9 Prozent der Ansicht, dass die Sendung fortgesetzt werden sollte, während 12 Prozent sich in dieser Frage unsicher zeigen.

Neben der grundsätzlichen Zukunft der Show äußerten die Befragten auch Kritik an anderen Aspekten des Formats. Beinahe die Hälfte der Befragten, konkret 44 Prozent, befürworten eine deutliche Überarbeitung der Show, einschließlich der Einführung neuer Regeln. Nur ein geringer Anteil von 9 Prozent sieht keinen Bedarf für Veränderungen.

Dschungelcamp: Fans bemängeln Cast und Show-Regeln

Auch der Cast der aktuellen Staffel stößt der Umfrage nach auf wenig Begeisterung. Mehr als die Hälfte der Befragten, genau 54 Prozent, empfinden die Promis, wie unter anderem Lucy, Heinz und Twenty4tim, als uninteressant. Nur 2 Prozent finden die diesjährigen Stars der Show ansprechend.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Diese Ergebnisse zeigt deutlich, dass sich ein großer Teil des Publikums nach Veränderung sehnt und möglicherweise sogar das Ende einer Ära herbeiwünscht. Ob und wie RTL auf diese Stimmen reagieren wird, bleibt abzuwarten.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.