Viele Grevenbroicher und Grevenbroicherinnen haben es die Tage live miterlebt: Dornkaat-Alarm in Grevenbroich!
Dornkaat-Alarm in Grevenbroich!Horst Schlämmer ist wieder da – Dreharbeiten laufen
Horst Schlämmer ist wieder da: Der charmante Reporter des fiktiven „Grevenbroicher Tagblatts“ ist zurück und steht in seiner Heimatstadt vor der Kamera.
„Horst Schlämmer sucht das Glück“ heißt der neue Film, für den gerade Dreharbeiten in Grevenbroich stattfinden. In der Hauptrolle natürlich – es kann nur einen geben – Hape Kerkeling. Weisse Bescheid, Schätzelein.
Hape Kerkeling: Neuer Schlämmer-Film wird in Grevenbroich gedreht
Die Mitteilung der Stadtbetriebe Grevenbroich war ganz unscheinbar: Aufgrund von Filmaufnahmen sei vom 22. bis 25. Juli mit Beeinträchtigungen auf der Richard-Wagner-Straße in Orken, Grabenstraße in Noithausen und im Bereich der Neusser Straße/ Ecke Heisterweg in Kapellen zu rechnen. Hmm, Moment mal.
Die Richard-Wagner-Straße in Orken ... Da war doch was. Genau! Da steht das schmucke Häuschen, das Hape Kerkeling schon 2009 – damals für die Komödie „Isch kandidiere“ – für sein Alter Ego Horst Schlämmer auserwählt hat. Sein fiktives Eigenheim macht auch 2025 noch jede Menge her.
Und in Kapellen auf der Neusser Straße ist das berühmte „Café Pesch“, in dem sich die Kuchenfans der Region zum nachmittäglichen Schlag(sahne)abtausch treffen. Passt auch zum Schlämmer.
Und tatsächlich: Das Produktionsteam von „Honeybird Film“ ist für den neuen Horst Schlämmer-Streifen im schönen Grevenbroich unterwegs. Gedreht wird auch an Originalschauplätzen von 2009.

Copyright: Foto: Horst Ossinger/ dpa-Bildfunk
Hape Kerkeling schlüpft wieder in seine Rolle als Horst Schlämmer.
Regie führt Sven Unterwaldt, der im vergangenen Jahr mit „Die Schule der magischen Tiere 3“ den erfolgreichsten deutschen Kinofilm mitverantwortete. „Horst Schlämmer sucht das Glück“ soll am 26. März 2026 in die Kinos kommen. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion des Films mit 600 000 Euro gefördert.
Neuer Film: Horst Schlämmer sucht das Glück im ganzen Land
Doch nicht nur in NRW wird dafür gedreht. Denn Herr Schlämmer sucht das Glück im ganzen Land. Darum geht es in dem „Horst-Schlämmer-Road-Movie“, dessen Drehbuch Claudius Pläging geschrieben hat: Horst Schlämmer hat die Faxen dicke. Weil in Deutschland alle Menschen nur noch schlecht drauf sind und niemand mehr lacht, verlässt er Grevenbroich und macht er sich im Land auf die Suche nach dem Glück. „Irgendwo zwischen Tegernsee und Sylt, zwischen Köln und Dresden, zwischen Geld, Kühen und Sado-Maso-Studios muss sich das Glück doch verstecken“, heißt es in der Ankündigung zum Film.
Unterstützt wird Hape Kerkeling vor der Kamera von Comedienne Tahnee Schaffarczyk, der deutsch-türkischen Komikerin Meltem Kaplan und der Schauspielerin Elena Uhlig.