„Die Nanny“1990er-Serie kommt zurück – aber anders als gedacht

GLOMEX_Embed_Die_Nanny

Los Angeles – Sie gehört zu den berühmtesten Kultserien der 90er Jahre. Nun feiert die US-amerikanische Serie „Die Nanny“ ihr Comeback – allerdings anders als erwartet.

Die „Nanny": Hauptdarsteller nehmen Lesung auf

Der Cast rund um die Hauptdarsteller Fran Drescher und Charles Shaughnessy nimmt eine digitale Lesung der ersten Folge für Youtube auf. Die Darsteller schlüpfen noch einmal in ihre legendären Rollen und lassen „Die Nanny“ wieder aufleben.

Ab Montag (6. April) ist die Aufnahme auf dem Youtube-Kanal von Sony Pictures zu sehen. Schrille Outfits im 1990er-Jahre-Look und Witze über die sozialen Unterschiede der wohlhabenden Sheffields und Fran Fines einfach gestrickter Familie aus Queens – schon damals hat die Serie für Lacher gesorgt.

Von 1993 bis 1999 wurde die US-amerikanische Sitcom produziert und danach in über 100 Ländern ausgestrahlt. Als kleine Überraschung trommelte Fran Drescher den Cast nun erneut zusammen, um den „Nanny“-Fans während der schweren Corona-Krise eine Freude zu bereiten.

Auch über ein mögliches Revival der Serie wurde schon oft spekuliert. Doch was machen die Darsteller aus „Die Nanny“ eigentlich heute? 

Fran Drescher alias Fran Fine

Fran Drescher (61) spielte die Hauptrolle der unkonventionellen New Yorker Nanny Fran Fine. Nachdem 1999 die letzte Folge „Die Nanny“ ausgestrahlt und die Serie eingestellt wurde, erhielt Drescher im Jahre 2005 eine eigene Show mit dem Titel „Living with Fran“. Die Komödie wurde jedoch nach nur zwei Staffeln eingestellt.

Fran_Drescher_33940647

Fran Drescher erlangte als Nanny Frine Fine Kultstatus.

2011 erschien eine weitere Serie mit Drescher in der Hauptrolle. „Happily Divorced“ handelt von Frans Ehe, die nach 18 Jahren endet, als sich herausstellt, dass ihr Mann Peter homosexuell ist. Die Komödie ist autobiografisch angelehnt, denn auch Dreschers Beziehung mit Peter Marc Jacobson (62) ging nach 18 Jahren Ehe in die Brüche, nachdem sich Peter als schwul geoutet hatte.

Hier lesen Sie mehr: Schock für die Nanny - Fran Drescher nach Vergewaltigung an Krebs erkrankt

Tatsächlich produzierten die beiden die Serie gemeinsam und sind auch heute noch befreundet. Marc half Fran auch durch eine schwere Zeit – die Schauspielerin erkrankte zweimal an Krebs. Zuletzt war Fran Drescher als Stimme von „Eunice“ in den drei Teilen der Animationsserie „Hotel Transsilvanien“ zu hören.

Charles Shaughnessy alias Maxwell Sheffield

Der britische Schauspieler Charles Shaughnessy (65) spielte den verwitweten Broadway-Produzenten Maxwell Sheffield, der mit seinen drei Kindern völlig überfordert ist. In seiner Verzweiflung engagiert er Fran Fine, die ihm mit seinen Kids unter die Arme greifen soll. Später heiraten die beiden.

Nach dem Ende der Kultserie blieb Shaughnessy weiter in der Fernseh-Branche tätig. Er spielte in zahlreichen Serien mit, darunter „Mad Men“, „The Bay“ oder „Zeit der Sehnsucht“. Mit letzterer startete der Schauspieler sogar 1984 seine Karriere und spielte diese Rolle mit einigen Unterbrechungen bis zu seinem Ausstieg 2017.

Danach war der Schauspieler in einigen Weihnachtsfilmen wie „My Christmas Prince“ (2017) und „Christmas with a Prince: Becoming Royal“ (2019) zu sehen. Charles Shaughnessy ist mit seiner Susan Fallender verheiratet. Die beiden haben zwei Töchter namens Jenny Johanna und Madelyn Sarah.

Hier lesen Sie mehr: Erkannt? Das ist der kleine Junge aus „Tatsächlich Liebe“

Daniel Davis alias Butler Niles

Daniel Davis (74) spielte in der Kultserie „Die Nanny“ den Butler Niles, der sich umgehend mit Fran anfreundete und sich mit ihr gegen ihre Rivalin C.C. Babcock verbündete. Mit seinen spitzzüngigen Kommentaren brachte er die Zuschauer stets zum Lachen und wurde schnell zum Serien-Liebling.

Nach dem „Nanny“-Aus spielte der Schauspieler weiterhin Theater und wirkte in Serien wie „Gotham“ oder „The Blacklist“ mit. 2012 nahm er das Hörbuch zum „Star Wars“-Roman „Darth Plagueis“ von James Luceno auf.

Lauren Lane alias C.C. Babcock

Lauren Lane (59) spielte in „Die Nanny“ die stinkreiche und arrogante Geschäftsfrau C.C. Babcock. Mit ihrem honigblonden Bob und frechem Mundwerk geriet sie immer wieder mit Butler Niles aneinander – die beiden lieferten sich legendäre Wortgefechte. Zum Ende der Serie wurde aus den Streitigkeiten eine romantische Liebesgeschichte – Babcock und Niles heirateten.

Hier lesen Sie mehr: So erging es den Kinderstars der Weihnachts-Klassiker

Nach „Die Nanny“ wechselte die Schauspielerin von der Kamera zum Bühnenbild und widmete sich dem Theater-Spiel. Dort war sie in Stücken wie „The Clean House“ oder „August: Osage County“ zu sehen. Noch während den Dreharbeiten der Serie „Die Nanny“ bekam Lauren ihre Tochter Kate (20). Von Kates Vater ist sie heute geschieden. Seit 2003 unterrichtet Lane an der Schauspiel-Fakultät der Texas State University.

Nicholle Tom alias Maggie Sheffield

Nicholle Tom verkörperte in der Kultserie „Die Nanny“ die älteste Tochter der „Sheffield“-Familie. Sie stellte mit 15 Jahren die schüchterne Maggie dar, die dank ihrer Nanny mehr Selbstbewusstsein erlangen konnte. 

Nicholle war jedoch schon vor „Die Nanny“ eine kleine Berühmtheit. Mit nur acht Jahren war sie bereits das Gesicht zahlreicher Werbespots und ergatterte Gastrollen in Serien wie „Beverly Hills 90210“ und „Der Prinz von Bel-Air“.

Auch noch nach „Die Nanny“ wirkte die hübsche Blondine in mehreren Filmen und Serien mit. So stand sie für „Criminal Minds“, „Cold Case“ und „About a Boy“ vor der Kamera. 2016 war sie in dem TV-Film „Before You Say I Do” zu sehen.

Über ihr Privatleben ist nicht viel bekannt. Nicholle ist aber weder verheiratet, noch hat sie Kinder.

Benjamin Salisbury alias Brighton Sheffield

Der sympathische, blonde Brighton Sheffield in „Die Nanny“ wurde von Benjamin Salisbury (39) verkörpert. Für den damaligen Teenager war diese Rolle sein großer Durchbruch. Nachdem die Dreharbeiten für die Sitcom beendet waren, kehrte Salisbury der Schauspielerei vorrübergehend den Rücken, um seinen Highschool-Abschluss zu machen.

Anschließend absolvierte er ein Journalismus-Studium. Neben seiner Schauspielerei war Benjamin auch als Synchronsprecher aktiv. Mitte der 200er hatte er eine Gastrolle in der Serie „Numbers“, verließ dann jedoch die Hollywood-Szene ganz.

Mittlerweile ist Benjamin glücklicher Ehemann und Vater. 2006 heiratete er Kelly Murkey – gemeinsam leben die beiden mit ihren beiden Kindern zurückgezogen in Kalifornien.

Madeline Zima alias Grace Sheffield

Madeline Zima (34) spielte mit gerade mal acht Jahren das Nesthäkchen Grace Sheffield in „Die Nanny“. Die kleine, aber freche Grace, oft auch „Gracie“ genannt, nahm die Nanny als ihr absolutes Vorbild. Die beiden waren ein Herz und eine Seele und Grace stand stets an der Seite ihrer Nanny Fran.

Madeline_Zima_80268014

Madeline Zima spielte die kleine Grace in „Die Nanny“.

Nach den Dreharbeiten von „Die Nanny“ ging Madelines Karriere steil nachoben. Bereits 2001 ergatterte sie eine Gastrolle in „Gilmore Girls“, 2003 spielte sie bei „Eine himmlische Familie“ mit und 2007 folgten Gastauftritte in der Ärzte-Serie „Grey’s Anatomy“. 14 Jahre nach ihrem „Nanny“-Debüt erhielt Madeleine ihre zweite Hauptrolle in der Serie „Californication“, in der sie von 2007 bis 2011 zu sehen war.

Auch heute ist die Schauspielerin noch gut im Geschäft und spielt in diversen Filmen und Serien mit. Ihr wohl bekanntester Film ist die Liebeskomödie „Cinderella Story“, in dem sie 2004 neben Hilary Duff im Kino zu sehen war. Auch in der US-Serie „Vampire Diaries“ ist Madeline mit dabei – Madelines Karriere scheint noch lange kein Ende zu nehmen. (lg)