+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Christina ApplegateTV-Star hat MS – Fans sorgen sich um „Dumpfbacke Kelly“

epa04715386 US actress Christina Applegate arrives at the Warner Bros. Pictures Exclusive Presentation Highlighting the Summer of 2015 and Beyond at The Colosseum at Caesars Palace during CinemaCon, the official convention of the National Association of Theatre Owners in Las Vegas, Nevada, USA, 21 April 2015. EPA/NINA PROMMER ++ +++ dpa-Bildfunk +++

Christina Applegate 2015

Christina Applegate wurde als „Dumpfbacke Kelly“ in der US-Serie „Eine schrecklich nette Familie“ weltbekannt. Die Schauspielerin ist unheilbar krank. Ihre Fans sind in Sorge.

Los Angeles. Als das blonde Klischee-Dummchen aus der Fernsehserie „Eine schrecklich nette Familie“ wurde Christina Applegate weltweit bekannt. Doch die Karriere der Amerikanerin ist weit mehr als Al Bundys „Dumpfbacke Kelly“ der 1990er-Jahre.

Kurz vor ihrem 50. Geburtstag am Donnerstag (25. November 2021) muss Applegate nun allerdings bereits mit der zweiten schweren Krankheit ihres Lebens kämpfen. Ihre Fans sind besorgt.

„Kelly Bundy“: Christina Applegate hat MS

„Hallo Freunde. Vor ein paar Monaten wurde bei mir MS diagnostiziert“, schrieb die Schauspielerin auf Twitter und versetzte ihre Fans in Schockzustand. Bislang gilt die Krankheit, die das gesamte Nervensystem betrifft, als unheilbar. Auf der ganzen Welt sind etwa 2,5 Millionen Menschen von Multiple Sklerose betroffen. Das geht aus Informationen des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft hervor.

Alles zum Thema Social Media

Es sei ein „harter Weg“, sie werde aber von anderen Opfern der Nervenkrankheit Multiple Sklerose unterstützt. Die Info über ihre MS-Erkrankung gab sie vor einigen Wochen an ihre Fans. Einen zweiten Tweet beendete Applegate mit den Worten: „Deshalb bitte ich jetzt um Privatsphäre. Während ich diese Sache durchmache. Danke.“

Applegate war nicht zum ersten Mal wegen ihrer Gesundheit in den Schlagzeilen. Im Jahr 2008 hatte sie sich nach einer Krebsdiagnose das Gewebe in beiden Brüsten entfernen lassen, 2017 dann Eierstöcke und Eileiter, um einer erneuten Erkrankung vorzubeugen. Der Hollywood-Star leidet an einer Mutation des Gens BRCA1, die das Krebsrisiko bei Frauen stark erhöht.

Christina Applegate: Das ist ihr Werdegang

  • Geboren wurde Applegate 1971 als Tochter eines Musikproduzenten mit einer Sängerin und Schauspielerin.
  • Im Alter von drei Monaten kam Applegate in einer Werbung für Baby-Trinkflaschen vor.
  • Mit 15 dann bekam Applegate die Rolle, die sie weltweit berühmt machen sollte: Kelly Bundy, Tochter von Schuhverkäufer Al.
  • Sie bekam einen Emmy für ihre Gastrolle in der Erfolgsserie „Friends“.
  • Christina Applegate wurde auch für den Golden Globe nominiert.

Ihre Karriere begann, bevor sie überhaupt sprechen oder laufen konnte – in einer Werbung für Baby-Trinkflaschen. Dem TV-Sender ABC erzählte sie 2018: „Meine frühesten Erinnerungen sind, dass meine Mutter mich zu den Stücken nahm, in denen sie mitspielte, weil sie sich keinen Babysitter leisten konnte.“

Der Druchbruch gelang ihr als Kelly Bundy – blond, aufreizend gekleidet und grenzwertig dumm. Doch Applegate schaffte es nach zehn Jahren, diese Figur hinter sich zu lassen, spielte unter anderem sogar am Broadway und in dem Kino-Hit „Bad Moms“ (2017). Applegates Zuhause blieb aber das Fernsehen, zuletzt spielte sie in der von Kritikern gelobten Netflix-Serie „Dead to Me“.

In den vergangenen Monaten blieb Applegate - die mit Musiker Martyn LeNoble verheiratet ist und eine Tochter hat - vor allem über die Sozialen Medien mit ihren Fans in Kontakt und spricht dort viel über ihre Krankheit, die sie offensichtlich sehr belastet.

Ende Oktober 2021 schrieb sie: „Ich bin keine starke Frau. Ich bin eine MS-Kranke. Ich bin die ganze Zeit traurig darüber. Aber ich hoffe, dass ich eines Tages ein Kämpfer sein werde.“

Selma Blair hat ebenfalls Multiple Sklerose

Applegate ist nicht die einzige Hollywood-Schauspielerin mit MS. Auch bei Selma Blair wurde die Krankheit 2018 diagnostiziert. Mittlerweile ist die MS bei Blair weiter fortgeschritten und die Schauspielerin braucht bei öffentlichen Auftritten eine Gehhilfe. Auf Instagram dokumentiert Selma Blair ihren Kampf gegen die Krankheit. (dpa)