Cathy HummelsModeratorin wehrt sich gegen Bodyshaming – und hat starke Unterstützung

Cathy Hummels steht auf dem Roten Teppich vom Riani Fashionfestival auf dem Rhein.

Cathy Hummels, hier auf einem öffentlichen Event am 23. Juli 2022 zu sehen, ist immer wieder Hassanfeindungen im Netz ausgesetzt – jetzt setzt sie ein Statement.

Anfeindungen im Netz? Davon kann Cathy Hummels ein Lied singen – doch jetzt wehrt sie sich gegen Bodyshaming. 

Hasstiraden im Internet! Auch die schon seit geraumer Zeit in der Öffentlichkeit stehende Cathy Hummels ist ein Opfer von regelmäßigen Anfeindungen und Hassnachrichten im Netz. 

Die 34-jährige Moderatorin hat nun bei Instagram einen Beitrag geteilt, mit dem sie sich gegen Bodyshaming wehrt – und dabei hat sie tatkräftige Unterstützung von Sophia Thiel (27).

Cathy Hummels: Instagram-Post gegen Bodyshaming

Die beiden sind nämlich nicht nur Freundinnen, sondern auch Leidensgenossinnen. Auch die Sport-Influencerin wurde in der Vergangenheit regelmäßig mit beleidigenden und negativen Kommentaren angegriffen.

Alles zum Thema Cathy Hummels

Jetzt haben die Powerfrauen genug davon! Auf ihrem Instagram-Profil veröffentlichte Cathy Hummels gleich eine komplette Bilderreihe. Die vier Fotos zeigen die beiden Frauen glücklich, wie sie sich umarmen und lächeln.

Cathy Hummels setzt damit ein Statement und kommentiert unter den Fotos: „Sie nennen uns oft ‚Die Fette‘ und ‚Die Dürre‘. Wir sagen: ‚Wir sind besonders, einzigartig und special.‘ UND wir haben UNS.“

Die rund 688.000 Instagram-Fans (Stand: Oktober 2022) lassen daraufhin jede Menge Komplimente da und kommentieren unter anderem:

  • „Bevor ich die Caption gelesen habe, dachte ich nur: Wie toll! Zwei Frauen, die einfach zu sich stehen, so wie sie sind. Dadurch seid ihr beide einfach nur wundervoll und hinreißend hübsch“
  • „Zwei super hübsche, tolle Frauen! Macht weiter so“
  • „Lasst alle reden, ihr seid wie ihr seid und das ist gut so“

Aber nicht nur bei Instagram fand Cathy Hummels treffende Worte zum Thema Bodyshaming – auch in dem SWR 3 Podcast „1 plus 1“ sprach die TV-Bekanntheit ganz offen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Hass im Netz.

„Du kannst dir nicht vorstellen, was ich da für Anfeindungen bekomme. Weißt du eigentlich, wie oft ich angefeindet werde, weil ich viel zu dünn bin? Bodyshaming ist schon ein krasses Thema“, so Cathy. 

Weiter sagt die 34-Jährige: „Zu mir wurden echt gemeine Sachen gesagt und das macht echt was mit deiner Seele.“ Aussagen wie „Schau dich mal an, du bist doch viel zu dünn. Du hast gar keine Arme, das sind Pommes-Arme“ sind auch für die bereits seit Jahren in der Öffentlichkeit stehenden Cathy Hummels immer wieder verletzend. 

Cathy Hummels wehrt sich gegen Hass im Netz

Umso wichtiger ist für die Frau von Fußballer Mats Hummels folgende Message: „Ich glaube, man ist dann schön, wenn man sich so akzeptiert wie man ist. Dann strahlt man auch was ganz anderes aus.“

Cathy Hummels und Sophia Thiel sind jedenfalls auf einem guten Weg, Bodyshaming den Kampf anzusagen – und das sehen auch die Fans so: „Respekt habt ihr beide verdient. Für euren Mut, euch täglich all dem Hass zu stellen.“ (kvk)