+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Cathy HummelsTV-Moderatorin reagiert auf Hass-Kommentare unter Depression-Post: „Mehr als nur ein Shitstorm“

Die Moderatorin Cathy Hummels blickt auf einem Instagram-Selfie vom April 2022 in die Kamera.

Cathy Hummels, hier im April 2022, brachte das Netz mit einem Instagram-Post gegen sich auf. Nun reagiert die Moderatorin auf die Anfeindungen.

Cathy Hummels entfachte mit einem Instagram-Post einen regelrechten Shitstorm. Nun reagiert die Moderatorin auf die Anfeindungen und löschte sogar den Post.

Es ist kein Geheimnis, dass Cathy Hummels selbst bereits mit mentalen Problemen zu kämpfen hatte. Seitdem setzt sich die 34-Jährige für Betroffene ein. Auch auf Instagram. Ein ganz bestimmter Post ging allerdings gehörig nach hinten los. Die TV-Moderatorin entfachte einen regelrechten Shitstorm.

Die negativen Kommentare und Anfeindungen ließen Cathy Hummels nicht kalt. Als Reaktion auf den Shitstorm löschte die TV-Moderatorin nun den besagten Instagram-Post. Die logische Folge: Ein neuer Post mit einer eindeutigen Erklärung musste her. Cathy Hummels scheint sich die Anfeindungen zu Herzen genommen zu haben und formulierte in der Bildunterschrift des neuen Beitrags eine ausführliche Entschuldigung.

Cathy Hummels reagiert auf Shitstorm unter Depression-Post auf Instagram

Ein Foto in Schwarz-Weiß und ein bedrückter Blick in die Kamera: Cathy Hummels bricht mit dieser Aufnahme ihren sonst so bunten Feed, um ernste Worte mit ihren Fans zu teilen. Die Moderatorin ist sich über die Kritik ihres letzten Beitrags bewusst und bezieht in der Bildunterschrift dazu Stellung.

Alles zum Thema Cathy Hummels

„Ich habe als Jugendliche unter schweren Depression gelitten und möchte von Herzen einfach nur eines: Auf das Thema aufmerksam machen“, schreibt die 34-Jährige unter den Beitrag. „Im Nachhinein betrachtet ist mir bewusst, dass mir dies, in der Kommunikation, nicht immer gelungen ist. Vielmehr waren manche Darstellungen unglücklich und missverständlich formuliert“, gesteht Cathy Hummels. Sehen Sie hier den Instagram-Post von Cathy Hummels als Entschuldigung:

Was folgte, war eine einsichtige Entschuldigung: „Wenn sich dadurch Menschen, vor allem Betroffene von Depression, oder anderen psychischen Erkrankungen, nicht ernst genommen oder verletzt gefühlt haben, tut mir das Leid und ich entschuldige mich dafür.“ Gemeint ist die Verwendung von Depression als vermeintliche Werbung auf ihrem Instagram-Kanal.

„Eine Verharmlosung der Depression war in keinster Weise meine Absicht. Auch nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde die Erkrankung für Werbezwecke nutzen. Sie ist eine ernstzunehmende Krankheit, die richtig behandelt werden muss“, schrieb Cathy Hummels weiter. Ihr Ziel: Bewusst sein für psychische Krankheiten schaffen.

Cathy Hummels zeigte sich von den Kommentaren dennoch sichtlich getroffen: „Mancher Kommentar, der auf meinen Post hin geschrieben wurde, war leider mehr als ‚nur‘ ein Shitstorm. Ich kann Kritik ertragen und annehmen und versuche, daraus zu lernen. Aber Beleidigungen oder gar Hass haben bei mir keinen Platz.“ Das war unter anderem der Grund dafür, weshalb die Moderatorin den Shitstorm-Post gelöscht hat.

Doch Cathy Hummels lässt sich aufgrund der Anfeindungen nicht unterkriegen. „Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass über seelische Gesundheit und psychische Erkrankungen gesprochen, informiert und aufgeklärt wird. Die seelische Gesundheit braucht die gleiche Akzeptanz wie unsere körperliche Gesundheit“, gab die 34-Jährige abschließend in der Bildunterschrift zu verstehen.

Cathy Hummels bringt mit Instagram-Post Organisation gegen sich auf

2021 offenbarte die Brünette im RTL-Interview, dass sie während ihrer Jugendzeit an Depressionen litt: „Ich war ständig traurig, habe viel geweint, mich isoliert und war in der Schule eher eine Außenseiterin. Das war eine unheimlich schwere Zeit.“ Mit dem Instagram-Post, der nun gelöscht wurde, thematisierte Cathy Hummels psychische Probleme erneut und heimste sich dafür ordentlich Shitstorm ein.

„Wenn man eine Depression hat, ist oft alles schwarz /weiß. Derweil ist Farbe viel schöner. Doch wie bekommt man Farbe in sein trübseliges Gedankenkarussell? Ein Faktor, der helfen kann, ist Licht. Sonne. Let’s shine“, schrieb Cathy Hummels über ihrem Foto-Post, der offenbar für ihr Unternehmen werben sollte.

Auf dem Schnappschuss trug Cathy Hummels eine mit funkelnden Steinen besetzte Sonnenbrille, während sie lässig in die Kamera blickte. Ihre mit weißen Pünktchen verzierte Bluse war im Brust-Bereich etwas geöffnet. 

Depressionen mit Sonnenlicht heilen? Klingt etwas zu einfach. Findet jedenfalls die „Deutsche Depressionsliga“, die sich bundesweit als einzige, aktive Organisation bezeichnet, in der sich Betroffene für Betroffene einsetzen.

„Im Zusammenhang mit der schweren Erkrankung Depression banal auf Sonnenlicht zu verweisen und damit Werbung für ihr Unternehmen zu machen, halten wir als Betroffenenorganisation nicht nur für fragwürdig, nein, wir sind entsetzt. Wir bitten Sie, bei derartigen Posts künftig achtzugeben. Das Leben ist nicht so einfach, eine Depression schon gar nicht. Frau Hummels, sie erwecken den Anschein, die Depression für Werbezwecke zu benutzen“, schrieb die Organisation auf Instagram. 

Cathy Hummels: Auch viele ihrer Fans sind schockiert

Und damit nicht genug: Auch zahlreiche ihrer mehr als 688.000 Instagram-Follower meldeten sich zu Wort. Ihr Urteil fiel ebenfalls alles andere als rosig aus. 

  • „Was für ein Hohn allen Betroffenen gegenüber, die an Depressionen leiden. Diese Krankheit gilt es nicht zu vermarkten, sondern aufzuklären, aufzuklären und nochmal aufzuklären!“
  • „Ist das dein Ernst? Sonne und nett eine Sojamilch schlürfen hilft gegen Depressionen? Deine als naiv vermarktete Dreistigkeit kennt keine Grenzen.“
  • „Sorry, aber du hast keine Ahnung. Bitte, sprich nicht über Themen, von denen du keine Ahnung hast. Und nutze bitte Depressionen nicht für Klicks, das ist ekelhaft.“
  • „Was ist das denn bitte für eine Respektlosigkeit? Für Menschen mit (schweren) Depressionen, die jeden verdammten Tag um ihr Leben kämpfen, ist das ein (sorry für die Formulierung) Schlag in die Fresse.“
  • „Dieser Beitrag tut auf so vielen Ebenen einfach nur weh.“

Vereinzelt gab es auch positive Kommentare. Auch, wenn deren Anzahl überschaubar war. „Lasst doch mal eure negativen Kommentare. Nur Positives heute. Spread Love for everyone“, forderte ein Follower.

Die Kommentarfunktion des neuen Posts ist deaktiviert. Wie die Fans die Entschuldigung von Cathy Hummels aufnehmen, ist deshalb noch unklar. (cw)