Beatles-JubiläumMusiker können im Geburtshaus der Kult-Band auftreten – Projekt „Forthlin Sessions“

Beatles-Stars Paul McCartney und John Lennon schreiben einen Song in der 20 Forthlin Road

Beatles-Mitglieder: Paul McCartney und John Lennon - hier auf einer undatierten Archiv-Aufnahme.

Welcher Musiker würde nicht gerne einmal in der Geburtsstätte der Beatles spielen? Das Projekt „Forthlin Sessions“ bietet für die musikalischen Nachwuchstalente eine einmalige Chance.

Das unscheinbare Ziegelhaus Nummer 20 in der „Forthlin Road“ gilt als Geburtsstätte der Kult-Band Beatles. Hier ist der inzwischen fast 80-jährige Paul McCartney zusammen mit seinem Bruder und Vater aufgewachsen.

Auch weltberühmte Songs wie „Love Me Do“ der beiden Singer-Songwriter McCartney und John Lennon entstanden dort – nicht selten während der Schulzeit.

Beatles-Jubiläum: National Trust richtet Haus in der „Forthlin Road“ ein

Nach dem frühen Tod seiner Mutter habe sich der Zustand seines Zuhauses drastisch verschlechtert, erklärt Bruder Mike McCartney. Nicht einmal ein Bad habe man nehmen können, ohne von der herabrieselnden Farbe der Decke getroffen zu werden, erinnert sich Mike.

Alles zum Thema Musik

Umso kurioser ist die Aktion der gemeinnützigen Organisation „National Trust“, die das Projekt auf die Beine gestellt hat: Sie will das Haus genau so nachstellen, wie es damals ausgesehen hat – Flickenteppiche und heruntergekommene Tapeten inklusive.

Beatles-Jubiläum: „Forthlin Sessions“ einmalige Chance für Musiker

Für Bruder Mike McCartney sei das Haus der eindeutige Beweis, dass man selbst „aus Nichts etwas Besonderes schaffen kann“. Er hoffe darauf, dass das besondere Ambiente auch die Projekt-Gewinner inspirieren könne.

Gleich zwei Anlässe gibt es für das ungewöhnliche Beatles-Event: Das Musik-Quartett feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Jubiläum und Songwriter Paul McCartney wird im Juni 80 Jahre alt.

Projekt „Forthlin Sessions“: National Trust nimmt Bewerbungen entgegen

Bewerben können sich alle britischen Musikerinnen und Musiker über 18, die nicht unter Vertrag stehen. Die Auswahl trifft dann die gemeinnützige Organisation „National Trust“. Auch der Bruder der Berühmtheit soll helfen, die Gewinner zu küren.

Im Juni dieses Jahres ist es dann endlich so weit: Die auserwählten Musiker können sich in dem eigens hergerichteten Haus nach Lust und Laune austoben. Jetzt heißt es: Daumen drücken für die jungen Talente. (dpa)