„Wir sind traurig, aber dankbar“Ali Mitgutsch ist tot – seine Erfindung kennt jeder

Ali Mitgutsch, der Erfinder der Wimmelbücher (hier ein Foto vom 9. Juni 2005), ist am 10. Januar 2022 gestorben.

Ali Mitgutsch, der Erfinder der Wimmelbücher (hier ein Foto vom 9. Juni 2005), ist am 10. Januar 2022 gestorben.

Der Wimmelbuch-Erfinder Ali Mitgutsch ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Viele Kinder kennen seine Werke. Jetzt ist der Erfinder der beliebten Wimmelbücher gestorben. Ali Mitgutsch ist tot.

Wie der Ravensburger Verlag mitteilte, sei Mitgutsch am Abend des 10. Januar 2022 in München gestorben. Er wurde 86 Jahren alt.

Clemens Maier, Vorstandsvorsitzender Ravensburger AG: „Ali Mitgutschs Werk hat in all den Jahrzehnten, die es uns im Verlag begleitet, nichts an seiner Strahlkraft und Faszination verloren. Als Sohn des damaligen Verlegers bin ich mit seinen Büchern aufgewachsen, wie auch jetzt meine Kinder. Wir sind traurig, aber dankbar, dass wir ihn so lange begleiten durften.“

Wimmelbuch-Erfinder Ali Mitgutsch ist tot

„Seine Bilder bringen mich bis heute zum Staunen und Lachen, immer wieder entdecke ich neue Details“, ergänzt Dr. Anuschka Albertz, Geschäftsführerin der Ravensburger Verlag GmbH. „Wir verlieren einen großen Künstler und Freund.“

Ali Mitgutsch wurde am 21. August 1935 in München geboren. Seine Karriere begann er als Grafiker. Als er ein paar Ideen und Skizzen für Kinderbücher nach Ravensburg schickte, erkannte eine junge Redakteurin namens Dorothee Hess-Maier das Potenzial des neuartigen Illustrationsstils, den besonderen Witz der Darstellung und den Ideenreichtum. Was klein anfing, wurde für ihn zum Lebensthema.

1968 erschien sein erstes Wimmelbuch „Rundherum in meiner Stadt“ im Ravensburger Verlag. 1969 erhielt Ali Mitgutsch für das Buch den Deutschen Jugendbuchpreis.

Die Klassiker der Wimmelbücher im Überblick...

  • „Mein Wimmelbuch: Rundherum in meiner Stadt“ (1968)
  • „Mein Wimmelbuch: Bei uns im Dorf“ (1970)
  • „Mein Wimmelbuch: Komm mit ans Wasser“ (1971)
  • „Mein Wimmelbuch: Hier in den Bergen“ (1979)
  • „Mein Wimmelbuch: Unsere große Stadt“ (1988)
  • „Mein Wimmelbuch: Auf dem Lande“ (1996)
  • „Das Riesenbilderbuch“ (1980)

2018 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für sein Werk ausgezeichnet. Mehr als 70 Bücher, Poster und Puzzles erschienen mit seinen Figuren und Zeichnungen. (mt)