In der Bochumer Innenstadt kam es zu einem Raubüberfall. Ein 51-jähriger Mann wurde dabei mit einem Schlagstock attackiert. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen.
Polizei BochumRaub in der Innenstadt: Bochumer (51) mit Schlagstock verletzt – Täter flüchtig

Copyright: picture alliance / dpa
Bei einem Raub in der Bochumer Innenstadt wurde ein 51-jähriger Mann leicht verletzt. Die Polizei sucht nach zwei Tätern (Symbolfoto).
Bei einem Raub am frühen Sonntagmorgen (4. Mai 2025) in der Bochumer Innenstadt ist ein 51-jähriger Mann leicht verletzt worden. Die Polizei fahndet nach zwei Tätern und bittet um Hinweise.
Nach bisherigen Erkenntnissen hielten sich der 51-Jährige und zwei Begleiterinnen (37, 48; beide aus Bochum) gegen 1.10 Uhr in Höhe der Bongardstraße/Pariser Straße auf. Dort wurden sie von zwei jungen Männern angesprochen und in ein Gespräch verwickelt.
Täter zog plötzlich Schlagstock und schlug zu
Nach Angaben des 51-Jährigen zog einer der Unbekannten plötzlich einen Schlagstock und schlug ihn damit. Zeitgleich griff der andere Täter in die Handtasche der 37-jährigen Begleiterin und entwendete ihre Geldbörse. Anschließend flüchtete das Duo in Richtung Luisenstraße.
Der Bochumer erlitt leichte Verletzungen. Die Hinzuziehung eines Rettungswagens lehnte er jedoch ab.
Polizei Bochum veröffentlicht Täterbeschreibung
Zeugenaussagen zufolge werden beide Täter wie folgt beschrieben:
- Männlich- 17 bis 20 Jahre alt- Etwa 165 cm groß- Schlank- "Arabisches" Erscheinungsbild
Der Täter mit dem Schlagstock hatte ein "rundliches" Gesicht und ein gepflegtes Äußeres. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jeans, eine Jacke mit Camouflage-Muster und eine dunkle Kappe.
Sein Komplize hatte ein eher "längliches" Gesicht, lockige schulterlange Haare, ein ungepflegtes Äußeres und war mit einer dunklen Jeans und einem schwarzen Kapuzenpullover bekleidet.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234 909-8105 oder -4441 (Kriminalwache) um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.