+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Ukraine-KriegVitali Klitschko: Putins Angriff erreicht neues Level – „Genozid“

Noch immer regnen russische Raketen auf die ukrainische Hauptstadt Kyjiw. Vitali Klitschko, der Bürgermeister der Millionenstadt, spricht mittlerweile von gezieltem Völkermord.

Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw, Vitali Klitschko, hat den russischen Angriff auf sein Land als Völkermord bezeichnet.

„Das ist ein Genozid“, sagte der 50 Jahre alte ehemalige Profiboxer am Mittwoch (23. März 2022) in einer Live-Schalte mit dem Stadtrat der Kyjiwer Partnerstadt München. „Die vernichten die Zivilbevölkerung, die vernichten unser Land.“

Ukraine-Krieg – Vitali Klitschko: „Können die Leichen nicht zählen“

Seine Stadt werde mit Raketen beschossen, die „in einem Radius von 500 Metern jedes menschliche Leben“ töteten, sagte Klitschko. Das sei kein Angriff auf das Militär, sondern auf die Bevölkerung. Wie viele Ukrainer bislang gestorben seien, könne er nicht sagen: „Wir können die Leichen nicht zählen.“

Jeden Morgen, bevor er die Augen öffne, glaube er kurz, „dass es ein schlechter Traum war“. „Das ist alles ein Alptraum, was passiert.“ Doch: „Ich mache meine Augen auf und sehe: Es ist eine harte Realität, sehr harte Realität.“

Er rief Deutschland auf, Wirtschaftsbeziehungen zu Russland einzustellen, auch wenn das schwierig sei. „Russland investiert jeden Euro, jeden Cent, in seine Armee.“ (dpa)