+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Emotionaler Ukraine-BesuchSelenskyj teilt Video von Baerbock und richtet sich an Deutschland

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock wurde am Dienstag vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kyjiw empfangen. In einem veröffentlichten Video richtete sich Selenskyj jetzt an Deutschland.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (44) hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (41) in Kyjiw empfangen und ihr für die Unterstützung des Landes im Krieg gegen Russland gedankt.

Es sei von großem Wert für das Land, dass sich Deutschland solidarisch zeige mit dem ukrainischen Volk, sagte Selenskyj einem von der Präsidialverwaltung veröffentlichten Video zufolge am Dienstag (10. Mai 2022), das die Zusammenkunft von ihm und Baerbock zeigt.

Baerbock wurde von ihrem niederländischen Kollegen Wopke Hoekstra (46) begleitet, der sich bestürzt zeigte über die Zerstörungen von Russlands Angriffskrieg unter anderem in den Vororten der Hauptstadt Kyjiw. Auch Baerbock besuchte die Orte Bucha und Irpin.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Baerbock informiert Selenskyj: Ausbilung für ukrainische Armee

Baerbock informierte Selenskyj außerdem darüber, dass in wenigen Tagen mit der Ausbildung ukrainischer Soldatinnen und Soldaten an der modernen Panzerhaubitze 2000 begonnen werde, die Deutschland gemeinsam mit den Niederlanden an die Ukraine liefern werde.

Sie reiste auch nach Kyjiw, um die deutsche Botschaft wiederzueröffnen. In der Botschaft werde es zunächst einen eingeschränkten Betrieb geben.

Baerbock reiste nach einer langen Diskussion über Besuche deutscher Politiker in der Ukraine als erste Vertreterin der Bundesregierung nach Kyjiw. Die letzten entsandten Mitglieder der deutschen Botschaft waren am 25. Februar nach Polen ausgereist. Sie arbeiteten teils von dort aus und teils von Berlin aus weiter. (dpa)