Die deutsche Luftwaffe teilte am Freitagnachmittag via Twitter mit, dass britische und deutsche Kampfjets über der Ostsee in der Nähe von Estland vier russische Flugzeuge abgefangen haben.
„Viel los über der Ostsee. Heute hat die Alarmrotte gleich vier russische Flugzeuge abgefangen“, schreibt „Team Luftwaffe“. Zuerst hätten die Eurofighter eine Tu-134, dann zwei russische Su-27 und zuletzt eine AN-12 am Himmel entdeckt.
Hier den Tweet der Luftwaffe ansehen:
Im vergangenen August übernahm die deutsche Luftwaffe wieder die Luftraumüberwachung - im Nato-Jargon: „Air Policing“ - über dem Baltikum. 28 Mal stiegen seitdem ihre Eurofighter zu Alarmstarts auf und identifizierten russische Militärmaschinen über der Ostsee.
Die Militärs sprechen vom „Abfangen“ der Maschinen, was aber kein Abdrängen bedeutet. „Eigentlich geht es um ein visuelles Identifizieren“, sagt Presseoffizier Alexander Feja gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Schon seit 2004 schützt die Nato den Luftraum über dem Baltikum. Estland, Litauen und Lettland besitzen keine eigenen Kampfjets. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine vor gut einem Jahr wurde diese Hilfe nochmals wichtiger.
Mehr Infos zum Krieg in der Ukraine finden Sie unter dem Spendenaufruf in unserem Ticker.
Sie möchten den Menschen in der Ukraine helfen? Dann spenden Sie jetzt! Einfach einen Betrag Ihrer Wahl an folgendes Konto überweisen und zusammen mit EXPRESS.de die Kriegsopfer unterstützen!
DE62 3702 0500 0000 1020 30
BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck: Express/Nothilfe Ukraine
Alle aktuellen Infos hier im Liveblog zum Nachlesen...