Ukraine-KriegScholz plötzlich sichtlich betroffen – auf Journalisten-Frage reagiert er eindeutig

Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD) blickt bei seinem Besuch auf ein stark beschädigtes Auto in Irpin im Großraum Kyjiw.

Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD) blickt bei seinem Besuch am 16. Juni 2022 auf ein stark beschädigtes Auto in Irpin im Großraum Kyjiw.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wirkt beim Besuch des stark zerstörten Kyjiwer Vorortes Irpin sichtlich betroffen. Er schweigt, wirkt bedächtigt. Auf die Frage eines Journalisten vor Ort reagiert er eindeutig. 

Der Kanzler Olaf Scholz (54) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (44) haben sich bei einem Besuch eines von der russischen Armee stark beschädigten Vorortes betroffen gezeigt. Schweigend, mit verschlossenem Gesicht hörte Scholz einem ukrainischen Regierungsvertreter zu, der auf ein zerstörtes Auto zeigte und erklärte, dass eine Mutter und ihre Kinder darin getötet worden seien.

Scholz legte eine Weile lang die Hand auf den Kotflügel des Autowracks und hielt den Blick gesenkt. Auf eine Journalistenfrage, wie er sich dabei fühle, antwortete er nicht. Eindeutiger könnte eine Reaktion nicht sein. Vor einer stark beschädigten Häuserzeile waren Fotos auf Staffeleien aufgestellt, die das Innere der Kriegsruinen zeigten.

„Wir sind hier an einem der Orte, an denen die Ukrainer die russische Armee aufgehalten haben, die auf dem Weg nach Kyjiw war“, sagte Macron, der ebenfalls betroffen wirkte. „Man muss sich den Heldenmut der Armee, aber auch der Bevölkerung vorstellen“, sagte Macron.

Alles zum Thema Olaf Scholz

Ukraine-Krieg: Macron reagiert auf Graffiti – „richtige Botschaft“

Auf einem Graffiti an der Wand war zu lesen: „Macht Europa, keinen Krieg“. „Das ist die richtige Botschaft“, sagte Macron. Er verwies im Gespräch mit dem ukrainischen Regierungsvertreter auf die finanzielle und militärische Hilfe der EU. Auch die Lieferung der französischen Lastwagen mit Artilleriesystemen erwähnte er.

Scholz und Macron wollen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi (74) und dem rumänischen Präsidenten Klaus Johannis (63) zusammen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (44) treffen. Am Nachmittag ist eine Pressekonferenz geplant.

Ukraine-Krieg: Scholz besucht Irpin – hier wurden Hunderte getötet

In Irpin und in weiteren Städten der Region waren während der russischen Besetzung im März hunderte Zivilisten getötet worden. Derzeit laufen internationale Ermittlungen, um die Schuldigen für diese Kriegsverbrechen zu ermitteln.

Scholz, Macron und Draghi hatten am Morgen die ukrainische Hauptstadt mit einem Sonder-Nachtzug aus Polen erreicht.

Es ist der erste Besuch der Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Frankreich und Italien in der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar. Voraussichtlich werden dabei der ukrainische Antrag auf EU-Mitgliedschaft sowie weitere Waffenlieferungen im Vordergrund stehen. (afp/mg)