Wahlkampf für ErdoganFeiern Sieg zusammen: Mesut Özil posiert wieder mit türkischem Präsidenten

Ex-Nationalspieler Mesut Özil feiert mit Recep Tayyip Erdogan dessen Wahlsieg. Auf Instagram posiert der Fußballer erneut stolz neben dem türkischen Präsidenten. 

Nach dem Wahlsieg für Recep Tayyip Erdogan – Rivale Kemal Kilicdaroglu ist gescheitert – postete Mesut Özil, ehemaliger deutscher Nationalspieler, Fotos auf seinem Instagram-Account, die ihn zusammen mit dem türkischen Präsidenten zeigen.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Profi-Fußballer öffentlich seine Unterstützung für den türkischen Präsidenten zeigt. Auch Präsidentengattin Emine Erdogan ist auf dem Bild zu sehen. Dazu schrieb Özil „Gott sei Dank“ und postete ein Herz und eine türkische Flagge. 

Sehen Sie hier die Fotos, die Mesut Özil am 28. Mai auf Instagram veröffentlicht hat:

Dem ehemaligen Profi-Fußballer folgen über 26 Millionen Menschen bei Instagram. Unter dem Beitrag finden sich auch einige kritische Kommentare. So schreibt etwa ein User: „Mit Deutschland den WM-Titel holen, weil es das mit der Türkei nie gegeben hätte. Unehrlich, unwahrhaftig. Jetzt kommt das wahre Gesicht zum Vorschein von Mesut Özil – Unterstützer vom Diktator Erdogan.“

Alles zum Thema Mesut Özil

Ein anderer Nutzer kommentierte: „Fremdschämen 2.0. So eine menschliche Enttäuschung.“

Vorläufige Ergebnisse: Erdogan erhält rund 52 Prozent der Stimmen

Der 69-jährige Erdogan hatte am Sonntag (28. Mai 2023)  die Stichwahl gegen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu (74) für sich entschieden. Erdogan erhielt nach vorläufigen Ergebnissen der Wahlbehörde rund 52 Prozent der Stimmen, Kilicdaroglu rund 48 Prozent.

„Zu dir immer ja“ – schon zuvor hatte Özil via Twitter ein Pro-Erdogan-Video zur Stichwahl in der Türkei geteilt, wie das Video oben im Artikel zeigt.

Bei seinem geräuschvollen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 hatte Mesut Özil die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes massiv kritisiert. Vor der Endrunde war der gebürtige Gelsenkirchener selbst wegen seiner Fotos mit dem türkischen Staatschef Erdogan kritisiert worden. Der 92-malige deutsche Nationalspieler, der zuletzt in der Türkei bei Basaksehir Istanbul aktiv war, hat seine Karriere vor knapp zwei Monaten offiziell beendet. (jba, mit dpa)