+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Er hilft Russland in der UkraineEklat um Manager von deutschem Energiekonzern – „Rausschmeißen!“

Ein Mann gibt in der Region Luhansk, einem von Russland kontrollierten Gebiet, am 23. September in einer provisorischen Unterkunft seine Stimme ab. Weil er als Wahlbeobachter die Scheinreferenden begleitet, soll ein deutscher Geschäftsführer freigestellt werden.

Ein Mann gibt in der Region Luhansk, einem von Russland kontrollierten Gebiet, am 23. September 2022 in einer provisorischen Unterkunft seine Stimme ab. Weil er als Wahlbeobachter die Scheinreferenden begleitet, soll ein deutscher Geschäftsführer freigestellt werden.

Eklat um den Geschäftsführer eines deutschen Energieversorgers: Er begleitet die Scheinreferenden in russisch besetzten Gebieten, hilft Russland so bei seinen „Wahlen“ – jetzt soll er von seinen Aufgaben freigestellt werden.

Weil er als Wahlbeobachter die Scheinreferenden in russisch besetzten Gebieten der Ostukraine begleitet, soll der Geschäftsführer des nordhessischen Versorgers Energie Waldeck-Frankenberg (EWF), Stefan Schaller, von seinen Aufgaben freigestellt werden.

Dafür haben sich der Ältestenrat und der Kreisausschuss des Landkreises Waldeck-Frankenberg am Samstag (25. September) mit großer Mehrheit ausgesprochen, wie der Landkreis auf seiner Internetseite mitteilte.

Eklat um deutschen Manager in Ukraine: Er soll freigestellt werden

„Mit dieser deutlichen Positionierung werden wir in die Beratungen mit den EWF-Gremien gehen“, sagte Landrat Jürgen van der Horst laut Mitteilung. „Die erzwungenen Referenden Russlands in der Ukraine sind heuchlerisch und völkerrechtswidrig und ein Vorwand, um sich die von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine zu eigen zu machen. Diese rechtswidrige Annexion verurteilen wir aufs Schärfste.“

Alles zum Thema Russland

Final soll der Mitteilung zufolge am Montag (26. September 2022) über die Freistellung Schallers entschieden werden. Dann sollen sich die Aufsichtsräte des lokalen Energieversorgers des Landkreises Waldeck-Frankenberg sowie der Verbands-Energie-Werk Gesellschaft für Erneuerbare Energien mbH und der EWF-Verbandsvorstand in einer Sitzung beraten.

Eklat um Manager: „Schmeißen Sie ihn sofort raus“

Medienberichten zufolge wurde Schaller von Russland eingeladen, um die Wahlen zu überwachen. Gegenüber der „HNA“ (Hessische Niedersächsische Allgemeine) bestätigte der EWF-Geschäftsführer seinen Einsatz als Wahlbeobachter.

„Ich wollte mir vor Ort ein Bild von der Situation machen. Auch weil ich glaube, dass objektive Informationen nie falsch sein können“, sagte er demnach. Sein Aufenthalt habe nichts mit seiner Funktion als Geschäftsführer des Waldeck-Frankenberger Energieversorgers zu tun. „Das ist rein privat, ich habe dafür Urlaub genommen“, betonte Schaller. Die EWF war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Auch der scheidende ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, schaltete sich am Samstag (24. September 2022) in die Debatte ein. „Ich appelliere an den Landrat von Waldeck-Frankenberg als Aufsichtsratsvorsitzender von EWF: Herr van der Horst, schmeißen Sie Stefan Schaller, der dem russischen Aggressionskrieg Beihilfe leistet, sofort raus“, forderte Melnyk auf Twitter. In der Ukraine werde ein Strafverfahren gegen den EWF-Geschäftsführer eingeleitet, kündigte er an. (dpa/mg)