+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Ricarda LangPR-Managerin beleidigt Partei-Chefin aufs Übelste – „Grüne Tonne“

Alexandra von Rehlingen (rechts, hier 2016 mit Caroline Prinzessin von Hannover) hat mit einem Instagram-Beitrag heftige Kritik auf sich gezogen.

Alexandra von Rehlingen (rechts, hier 2016 mit Caroline Prinzessin von Hannover) hat mit einem Instagram-Beitrag heftige Kritik auf sich gezogen.

Was für eine Entgleisung von PR-Managerin Alexandra von Rehlingen. Sie wendet ein Umwelt-Motto von Grünen-Chefin Ricarda Lang auf verachtende Weise ins Persönliche.

von Jan Voß (jv)

Entsetzen über eine öffentliche Attacke auf die Bundesvorsitzende der Grünen Ricarda Lang. Auf Instagram ging die PR-Managerin Alexandra von Rehlingen auf die Grünen-Chefin los und verlor dabei offenbar jedes Maß und jeden Anstand.

Dabei ist die erfahrene PR-Chefin von Rehlingen alles andere als ungeübt auf der großen Bühne. Sie verkehrt mit Größen wie Caroline von Monaco oder Bettina Wulff und zählt Marken wie Armani oder Montblanc zu ihren Kunden. Den guten Ton zu wahren, gehört da natürlich zum Berufsethos.

Doch in diesem Fall sorgte die PR-Lady mit ihren Äußerungen für einen Eklat. Auf Instagram postete sie ein Foto von der Bundesvorsitzenden der Partei Die Grünen Ricarda Lang. Die Politikerin hatte dem Foto den Wahlspruch hinzugefügt: „Alles tun, um beim Klimaschutz endlich auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen“. Ein Motto, welches von Rehlingen auf verachtende Weise ins Persönliche zog.

Alles zum Thema Social Media

Alexandra von Rehlingen attackiert Grünen-Chefin Ricarda Lang

Denn die PR-Expertin schrieb dazu auf Instagram: „Wenn die grüne Tonne vegan leben würde … wäre dem Klima geholfen“.

Üble Worte, die auch bei etlichen ihrer eigenen Followerinnen und Follower zu heftiger Kritik führte. Zwar gab es auch positives Feedback, doch die Kommentare wurden offenbar auch Alexandra von Rehlingen zu ablehnend, sodass sie den Beitrag bald wieder löschte.

Keine Einsicht bei Alexandra von Rehlingen: „Wir leben in einer humorlosen Welt“

Einsicht zeigt sie allerdings nicht. Im Gegenteil, die öffentliche Begründung klingt eher nach einer Rechtfertigung als nach einer Entschuldigung. „Ich will niemanden beleidigen, mir ging es nur darum, auf die Sache aufmerksam zu machen“, wird sie vom „Hamburger Abendblatt“ zitiert.

Sie selbst lebe seit Jahrzehnten vegetarisch. „Jeder weiß, dass es für die CO2-Bilanz viel schlimmer ist, Tiere zu essen als z.B. einen Diesel zu fahren“, so von Rehlingen weiter. „Die Person war nur das Vehikel, das mich inspiriert hat (...). Wir leben in einer humorlosen Welt.“

Die Grünen-Chefin Ricarda Lang äußerte sich bislang noch nicht öffentlich zu dem Vorfall. Dabei hatte sie sich in der Vergangenheit wiederholt zum Thema „Bodyshaming“ in den sozialen Netzwerken geäußert. Dass sie jedoch nicht auf die Anfeindungen von der PR-Managerin eingegangen ist, könnte auch daran liegen, dass Lang seit ihrer Funktion als Partei-Vorsitzenden bewusst davon Abstand genommen hat, solche Angelegenheiten zu kommentieren.