+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Kommunistischer Angriff?!CDU-Schwergewicht Altmaier sorgt für Empörung

Peter Altmaier hat auf Twitter für Fassungslosigkeit gesorgt. Das Foto zeigt den CDU-Mann bei einer Pressekonferenz im November 2021.

Peter Altmaier hat auf Twitter für Fassungslosigkeit gesorgt. Das Foto zeigt den CDU-Mann bei einer Pressekonferenz im November 2021.

Das Böllerverbot sorgte an Silvester für Diskussionen. Peter Altmaier überspannte mit seinen Äußerungen auf Twitter für viele User den Bogen.

von Jan Voß (jv)

Ex-Minister Peter Altmaier hat mit gleich mehreren Tweets zu Silvester für Fassungslosigkeit und Empörung gesorgt. Die Debatte um das Böllerverkaufsverbot hatte bei Altmaier wohl einen erhöhten Blutdruck verursacht. Auf Twitter ließ er seinem Ärger dann freien Lauf.

Zum Hintergrund: Zum bereits zweiten Jahr in Folge ist der Verkauf von Böllern verboten worden. Die Politik befürchtete zu Silvester Massenansammlungen an öffentlichen Plätzen, was möglicherweise einen schlimmen Effekt auf das Infektionsgeschehen in der Corona-Pandemie gehabt hätte.

Wie gut – oder auch eben nicht – das Böllerverbot greifen würde, das sollte sich dann natürlich erst in der Silvesternacht zeigen. Peter Altmaier ging auf einen Tweet von Journalist Frederik Pleitgen ein. Der Sohn des ehemaligen WDR-Intendanten Fritz Pleitgen feierte das neue Jahr offenbar in Berlin.

Alles zum Thema Twitter

Peter Altmaier legt an Silvester auf Twitter los

Auf Englisch schrieb Pleitgen: „Dem Lärm in meiner Nachbarschaft nach zu urteilen, funktionierte das Böllerverkaufsverbot in meinem Teil von Berlin nicht wirklich.“

Peter Altmaier antwortete: „Ich stimme zu, das Böllerverkaufsverbot hat nicht wirklich funktioniert. Dafür hat der EU-Binnenmarkt aber offenbar wie die Hölle funktioniert.“

Eine Äußerung, die einen ehemaligen Bundeswirtschaftsminister in ein doch eher zwiespältiges Licht stellt. Die Anspielung geht nämlich dahin, dass sich viele Deutschen ihre Böller und Raketen einfach in den Nachbarländern besorgt haben.

Natürlich ein nicht ernst gemeinter Ausspruch. Für viele Twitter-User allerdings dann doch etwas zu spitz formuliert. In wenigen Stunden wurde der Beitrag bereits von etlichen Nutzern kritisiert. Manche vermuteten sogar, dass der Account von Peter Altmaier gehackt worden sein könnte.

Doch der Ex-Minister war in der Silvesternacht offenbar ziemlich ausgelassener Twitter-Stimmung. Nur kurze Zeit später meldete er sich unter dem ursprünglichen Post erneut zu Wort – und setzte sogar noch einen drauf.

Peter Altmaier redet plötzlich von kommunistischem Angriff

Pleitgen hatte den Tweet des CDU-Manns gesehen und wünschte Altmaier ein Frohes Neues. Altmaier antwortete: „Das gleiche für Sie, Sir! Das Leben ist wunderschön! Lärm in den Straßen Berlins, als würde die kommunistische Armee angreifen!“

Die wütenden Reaktionen etlicher Nutzer ließen nicht lange auf sich warten. Ein User schrieb etwa: „Peter Altmaier hat offensichtlich den Verstand verloren. Es war Deutschlands dunkelste Zeit, als die Armee des kommunistischen Russlands Berlin angriff und große Opfer erbrachte, um Nazi-Deutschland Straße für Straße endgültig zu besiegen.“

Ein anderer wirft ein, dass man Böller doch wohl auch in den Niederlanden hätte kaufen können. Wieder andere sehen es nicht so eng und feiern die Posts von Altmaier sogar als „erfrischend“ oder „legendär“. (jv)