Olaf ScholzBesuch hinterlässt Eindruck – Bundeskanzler völlig begeistert: „Ich wechsel den Beruf“

Der Bundeskanzler und SPD-Bundestagsabgeordnete Olaf Scholz besucht die Agrargenossenschaft AGT Trebbin. Scholz informierte sich hier über die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft.

Der Bundeskanzler und SPD-Bundestagsabgeordnete Olaf Scholz besucht die Agrargenossenschaft AGT Trebbin. Scholz informierte sich hier über die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft.

Der Bundeskanzler und SPD-Bundestagsabgeordnete Olaf Scholz besucht die Agrargenossenschaft AGT Trebbin. Scholz informierte sich hier über die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich beim Besuch einer Agrargenossenschaft im brandenburgischen Trebbin begeistert von der Landmaschinentechnik gezeigt.

„Das ist großartig - ich wechsel den Beruf“, sagte der Kanzler am Samstag (20. August) verschmitzt lächelnd, nachdem ihm in der Führungskanzel eines Mähdreschers die Funktionen der Erntemaschine erläutert worden waren. Zuvor hatte sich Scholz auch im Führungsstand eines Traktors wohlgefühlt. „Das ist schön hoch - da behält man den Überblick“, schwärmte er.

Olaf Scholz: Bundeskanzler zeigt sich bei Pressetermin schwer beeindruckt 

Bei der Agrargenossenschaft hätte Olaf Scholz durchaus Chancen, wenn es ihm mit dem Berufswechsel ernst sei, sagte die Assistentin des Vorstands, Jana Gebert, lächelnd. „Wir stellen regelmäßig Auszubildende ein.“ Derzeit machen in der Agrargenossenschaft 16 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in verschiedenen Berufen.

Bereits am vergangenen Dienstag hatte Scholz bei seinem Antrittsbesuch in Schweden über einen Berufswechsel nachgedacht, nachdem er und Ministerpräsidentin Magdalena Andersson bei der Firma Scania mit zwei Elektro-Trucks auf einer Teststrecke gefahren waren. „Ich habe mir schon überlegt, wir beide werden jetzt Trucker und dann ist unsere Zukunft auch gesichert“, sagte er nach der Tour. (dpa)