2

Aufatmen in NRWVerdi und Arbeitgeber einigen sich im Tarifstreit im Nahverkehr

Rheinbahn

Copyright: Volker Danisch/dpa

Im kommunalen Nahverkehr von NRW drohen nach einer Tarifeinigung keine Warnstreiks mehr. (Symbolbild)

Das Warten hat ein Ende! Für Pendler in ganz NRW gibt es jetzt eine riesige Erleichterung.

Endlich wieder freie Fahrt! Streik-Ende im NRW-Nahverkehr besiegelt

Die Nervenprobe ist vorbei! Ein Seufzer der Erleichterung geht durch Nordrhein-Westfalen. Millionen Menschen, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, müssen nach etlichen Ausständen vorerst keine neuen Arbeitskämpfe mehr fürchten.

Verdi und Arbeitgeber finden Kompromiss

Eine Übereinkunft wurde im dritten Verhandlungsanlauf erzielt. Zwischen der Gewerkschaft Verdi sowie dem Kommunalen Arbeitgeberverband NRW kam es zu einer Einigung über einen neuen Tarifvertrag. Dies bestätigten beide Seiten, wie die dpa meldet.

Für Fahrgäste von KVB, SWB und anderen Verkehrsbetrieben bedeutet das: Weitere Arbeitsniederlegungen sind zunächst ausgeschlossen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Der britische Premierminister Keir Starmer hat seinen Rücktritt angekündigt.
Druck für Starmer zu hoch
Britischer Premier verkündet Rücktritt mit brüchiger Stimme